INHALTSVERZEICHNIS


Beachte: Die Marketing Automationen stehen dir ab dem Paket "Premium" bei sendinblue zur Verfügung

1. Tracking und Marketing Automation


Die Marketing Automation von SendinBlue wird mit Hilfe eines Scripts realisiert. Das Plugin bindet das Script auf den Seiten deines Shops eins und tracked so das Verhalten deiner Kunden. 


Viele Infos dazu auch im sendinblue Helpdesk: 
https://help.sendinblue.com/hc/de/articles/208775609-Einf%C3%BChrung-in-Marketing-Automation



Das Tracking beginnt sobald der Kunde Deinen Shop besucht. Seine Schritte und Aktionen werden verfolgt und mit seinem Konto verknüpft. 


Das Tracking von sendinblue kann zur Marketing Automation verwendet werden.


Um das Tracking in deinem JTL Shop zu aktivieren, musst du die die entsprechende Einstellung im Backend des Plugins aktivieren, sowie deinen API Key und Client Key eintragen. 



Neben den standardmäßigen Tracking der Seitenbesuche deiner Kunden gibt es auch noch die Möglichkeit sogenannte "custom Events" auszulösen. Dieses Plugin löst solche Events beispielsweise bei 


  • Neuregistrierung eines Kunden
  • Abschluss einer Bestellung
  • Beginn eines Bestellvorgang
  • Absenden eines Formulars
  • Checkbox in einem Formular angehakt
  • Artikel in WK hinzufügen (löst Aktualisierung des WKs aus)
  • Artikel aus WK entfernen (ggfs. WK geleert)
  • Kundenkonto gelöscht
  • Kupon bei Bestellung eingelöst
  • Produktbewertung abgegeben


  • Newsletter Registrierung (Shop-Form)
  • Newsletter Opt-In (Opt-In Link vom Shop)
  • Newsletter Abmeldung


aus. So können mithilfe der Marketing Automation von sendinblue gewisse Szenarien erstellt werden.


Welche Events an Sendinblue übermittelt werden sollen, kannst du im Reiter "Events" im Pluginbackend auswählen:



Wie man ein Szenario erstellt und die übergebenen Daten der Events darin verarbeitet heben wir unter Szenario erstellen zusammengestellt.


2. Custom Events


Szenarien in sendinblue können durch sogenannte Events ausgelöst werden. So kann auf das Verhalten des Kunden reagiert werden und personalisierte Emails versendet werden. 


Folgende Events haben wir in unserm Plugin bisher umgesetzt. 


Folgende Attribute werden bei jedem Event mitgeliefert, falls sie beim Kunden im Shop hinterlegt sind. Wenn du gleichnamige Kontaktattribute hast, werden diese entsprechend aktualisiert.



Name des Kontaktattributs
Beschreibung
VORNAME
Vorname des Kunden
NAME
Nachname des Kunden
GEBURTSTAG
Geburtstag
ANREDE
Anrede (w oder m)
LANGUAGE
Ausgewählte Shopsprache zum Zeitpunkt des Events
 (z.b. ger, eng)


Beim Bestellabschluss werden zusätzliche Attribute zum Kunden und der Bestellung mitgeliefert.


Name des KontaktattributsBeschreibung
ARTIKELAlle gekauften Artikel als Artikelnummer mit Komma getrennt. (WS-101,WS-234,WS-123)
BESTELLUNGENAnzahl bisheriger Bestellungen
WARENKORBDURCHSCHNITTDurchschnitt aller bisherigen gekauften WKs
KUNDENGRUPPEAktuelle Kundengruppe
LASTORDERDatum der letzten Bestellung
SALES
Gesamtsumme aller bisherigen Bestellungen



Zusätzlich werden abhängig vom Event noch folgende Daten als Eventdaten oder zusätzliche Attribute mitgeliefert:


Name des EventsBeschreibung des Events Übermittelte Daten des Events
new_registrationNeuregistrierung eines KundenEventdaten:
-id : new_registration:{{mail}}
-date : Datum
order_completedAbschließen eine BestellungEventdaten:
-id : Bestellnummer
-date : Datum
-total : Summe des WK
-currency : Währung
-items : liste aller Artikel in WK (siehe 2.1)
checkout_initiatedBeginn des BestellprozessesEventdaten:
-id : checkout_ini:{{mail}}
-date : Datum
-total : Summe des WK
-currency : Währung
-items : liste aller Artikel in WK (siehe 2.1)
shop_nl_subscribeNewsletter Registrierung eines Kunden per Shop Formularzusätzliche Attribute:
-Shop_NL_Empfaenger : JA
-Shop_NL_OptIn: NEIN

Eventdaten:
-id : subscribe:{{mail}}
-date : Datum
shop_nl_unsubscribeNewsletter Abmeldung eines Kundenzusätzliche Attribute:
-Shop_NL_Empfaenger : NEIN
-Shop_NL_OptIn: NEIN

Eventdaten:
-id : unsubscribe:{{mail}}
-date : Datum
shop_nl_optinOptIn Bestätigung, nach Email Bestätigungzusätzliche Attribute:
-Shop_NL_Empfaenger : JA
-Shop_NL_OptIn: JA

Eventdaten:
-id : optin:{{mail}}
-date : Datum
contact_formEin Kontakt Formular wurde abgesendetEventdaten:
-id: contact_form:{{}}
-subject: Betreff des Formulars
-message: Nachricht des Formluars
checkboxCheckbox in einem abgesendeten Formular war angehaktEventdaten:
-id:checkbox:{{mail}}
-checkbox: Name d. Checkbox
-date: Datum
product_addedHinzufügen eines Artikels in WKEventdaten:
-id : cartposition_added:{{mail}}
-date : Datum
-item : Artikel (vgl. 2.1)
product_deleted
Löschen eines Artikels aus WK
Eventdaten:
-id : cartposition_deleted:{{mail}}
-date: Datum
-item: Artikel (vgl. 2.1)
cart_deletedWK geleert
Eventdaten:
-id : cart_deleted:{{mail}}
cart_updatedAktualisierung des WKsEventdaten:
-id : new_cart:{{mail}}
-date : Datum
-total : Summe des WK
-currency : Währung
-item : Artikel (vgl. 2.1)
account_deleted
Löschen eines Kundenkontos
Eventdaten:
-id : account_deleted:{{mail}}
-date : Datum
coupon_redeemed
Kupon bei Bestellung eingelöst
Eventdaten:
-id : coupon_redeemed:{{bestellnr.}}
-date : Datum
-price: Kuponwert
-currency: Währung
product_rated
Abgeben einer Produktbewertung
Eventdaten:
-id : product_rated:{{mail}}
-date : Datum
-productID: Artikelnummer
-productName: Artikelname
-ratingTitle: Titel der Bewertung
-ratingStars: Anzahl d. Sterne

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skuSKU oder EAN
categoryName der Kategorie
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priceEinzelpreis des Artikel
totalSumme der WK Position
quantityAnzahl der Artikel in Position
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3. Datenschutzerklärung


Da du mit dem Script personalisierte Daten trackst, denke daran dies auch in deiner Datenschutzerklärung mit aufzunehmen.


Weitere Infos: DSGVO Datenschutzerklärung