In diesem Artikel zeigen wir Schritt für Schritt die Abläufe von Konfiguration bis Druck des Versandlabels mit sendcloud.


INHALTSVERZEICHNIS


1. Installation 


Um das Plugin nutzen zu können, benötigst du einen sendcloud Account. Unter sendcloud.de kannst du dir einen kostenlosen Account erstellen.


Nach erfolgreicher Registrierung kannst du deinen Shop mit nur einem Klick mit Sendcloud verbinden. 


2. Verbinden mit Sendcloud

Das Plugin nutzt die Authentifizierungsmethode von Sendcloud. 


Nach klick auf den mit Sendcloud verbinden Button, wirst du automatisch zu Sendcloud weitergeleitet. 


Nachdem du dort die Verbindung zu deinen Shop bestätigt hast, findest du den Shop im Sendcloud Backend unter Integrationen


 

Nach erfolgreichem Verbinden, erscheint im Plugin Backend eine kleine Übersicht, bei der du siehst ob dein Shop mit Sendcloud verknüpft ist. 


Wie du deine Shop Versandarten mit Sendcloud verknüpfst und weitere Konfigurationsmöglichkeiten findest du in weiteren Artikeln unserer 

3. Verknüpfen mit Versandarten

siehe folgender Helpdesk Artikel: Versandarten mit Sendcloud verknüpfen


4. Bestellungen bearbeiten


Sobald ein Kunde eine Bestellung mit einer sendcloud verknüpften Versandart getätigt hat, erscheint diese im sendcloud Backend. 

Aufgrund der noch ausstehenden Schnittstelle zur WaWi erscheinen dort alle Bestellungen als bezahlt. Es ist deshalb ratsam nur entsprechende Zahlungsarten zu verknüpfen. 


Die eingeangen Bestellungen können nun in Sendcloud weiter verarbeitet werden. Es können Labels erstellt werden und anschließend auch die einzelnen Artikel der Bestellung können dort eingesehen werden.


 



Sobald ein Label erstellt wurde, wird auch ein Tracking link bereitgestellt und der Kunden per Mail benachrichtigt. 

Im weiteren Verlauf wird der Kunde stets automatisch über den Status seiner Sendung auf dem Laufenden gehalten. 

Zudem wird Track & Trace Seite bereitgestellt, welche auch personalisiert werden kann. 

 


In der Wawi erscheint diese Bestellung ganz normal, unabhängig des Versandstatuses. Dieser wird leider noch nicht aktualisiert. Dies wollen wir aber nachholen, sobald die WaWi-API von JTL bereitgestellt ist.