INHALTSVERZEICHNIS


A. Was macht das Plugin


Mit diesem Plugin hast du die Möglichkeit individuelle Empfehlungstexte oder Erfahrungsberichte zu deinen Artikeln oder Kategorien zu verfassen.


Diese können z.B. von Mitarbeitern oder Fachberatern stammen und auch mit passenden Fotos ausgestattet werden.

Manche nutzen auch Influencer, die hier zu den Produkten etwas schreiben


So bringst du Kompetenz und Persönlichkeit auf deine Produktseiten.


Das Plugin

  • Legt einen Zusatztab auf deiner Produktseite an
  • Ermöglicht die Pflege von individuellen Texten beim Produkt mit Autor


B. Welchen Vorteil bringt mir das?


  • Einfaches Anlegen von Empfehlungen
  • Zeige persönliche Beratungsinhalte auf der Produktseite
  • Wertvoller Inhalt für Besucher und Suchmaschinen 


1. Grundsätzliches  


Mit diesem Plugin hast du nicht nur die Möglichkeit, Produkte und Kategorien zu Empfehlen, es ist auch möglich eine eigene Seite (per CMS) mit Mitarbeiterempfehlungen anzulegen.


Beispiele:


Artikel-/ Kategorieseite:



Startseite:



CMS-Seite:



2. Konfiguration


Öffne im Backend des JTL Shops (http://[DeineShopUrl]/admin) die Pluginverwaltung (Menüpunkt Plugins > Pluginverwaltung) und wähle dort das Plugin aus. 


Anschließend hast du folgende Einstellungsmöglichkeiten:

  • Plugin aktivieren: Hier aktivierst oder deaktivierst du das Plugin

  • Plugin auf Startseite aktivieren: Aktiviert oder deaktiviert die Ausgabe von Empfehlungen auf der Startseite
  • CSS Selektor: Hier kannst du einen CSS-Selektor angeben. Die Empfehlungen werden relativ zu diesem Selektor angezeigt
  • CSS Selektor Position: Hier kannst du festlegen, wie die Empfehlungen in Bezug auf den Selektor eingebunden werden

  • Plugin auf Artikeldetailseite aktivieren: Aktiviert oder deaktiviert die Ausgabe von Empfehlungen auf Artikelseiten
  • Plugin and Tabs anhängen: Aktiviert die Ausgabe als Empfehlungstab oder Akkordiopn je nach Shopeinstellung (Einstellungsnr.: 287)
  • Slider-Darstellung: Stellt die Empfehlungen als Slider dar. Keine Auswirkung bei Tabdarstellung
  • CSS Selektor Artikeldetailseite: Falls keine Tabdarstellung werden die Empfehlungen relativ zu diesem Selektor dargestellt
  • CSS Selektor Position Artikeldetailseite: Hier kannst du festlegen, wie die Empfehlungen in Bezug auf den Selektor eingebunden werden


  • Plugin auf Kategorieseite aktivieren:Aktiviert oder deaktiviert die Ausgabe von Empfehlungen auf Kategorieseiten
  • CSS Selektor Kategorieseite: Die Empfehlungen werden relativ zu diesem Selektor dargestellt
  • CSS Selektor Position Kategorieseite: Hier kannst du festlegen, wie die Empfehlungen in Bezug auf den Selektor eingebunden werden

  • Plugin auf CMS-Seite aktivieren:Aktiviert oder deaktiviert die Ausgabe von Empfehlungen auf CMS-Seiten

Hinweis: Das deaktivieren der CMS-Seitenfunktionalität deaktiviert nicht die CMS-Seite selbst


3. eigene CMS-Seite


Möchtest du die Empfehlungen auf einer eigenen CMS-Seite einfügen, dann gehe wie folgt vor:

  • Lege eine CMS Seite in Ihrem Backendmenü an.
  • Wähle als Seitentyp "Seite mit eigenem xHTML-Inhalt"
  • Wähle im Rich-Text-Editor die Quelltext-Ansicht, indem du oben links auf "Quellcode" klickst.
  • Gebe den CSS-Selektor an, den du im Menü "Konfiguration" angegeben hast.

    (Wir empfehlen den Selektor in diesem Fall in #jst_mitarbeiter_empfehlung und die Position in Inhalt ersetzenzu ändern, demnach wäre der einzufügende Codeschnipsel, im Quellcode der CMS Seite:
<div id="jst_mitarbeiter_empfehlung" data-mitarbeiter="1">Mitarbeiterempfehlung</div>
  • Der data-mitarbeiter Tag enthält dabei die ID des Mitarbeiters. Diese ID ist notwendig und gibt vor, welche Empfehlungen geladen werden. Unter dem Tab "Mitarbeiter Verwalten" wird zu jedem Mitarbeiter die zugehörige ID ausgegeben.


4.Mitarbeiter anlegen


Um eine Empfehlung anlegen zu können, ist es nötig zuerst einen Mitarbeiter anzulegen. Klicke hierfür im Menüpunkt "Mitarbeiter verwalten" auf "neuer Mitarbeiter hinzufügen" und gib die nötigen Daten ein. 


Durch Klick auf das Symbol in der Tabellen-Spalte "Avatar" kannst du ein Foto für diesen Mitarbeiter hinterlegen. 


Du kannst das Foto auch mit einer speziellen Seite verlinken (z.B. eine Seite mit dem Mitarbeiter Steckbrief, einfach anzulegen mit dem JTL-Shop CMS).


5. Empfehlung anlegen


Um eine Empfehlung anlegen zu können, klickst du im Tab "Empfehlungen Verwalten" auf Artikelempfehlung bzw. Kategorieempfehlung schreiben.  


Wähle zuerst deine gewünschten Artikel bzw. Kategorien durch die Livesuche aus und wähle im Dropdown einen Mitarbeiter aus, der die Empfehlung repräsentieren soll.


Beim Empfehlungstext hast du die Möglichkeit mit HTML zu arbeiten. Hier sind aber Vorkenntnisse von Vorteil.

Beispiel:

<h2> Super Auto <span style="color: gold;">*****<span></h2>
<div style="font-size: 15px">
<p>Ich war lange auf der Suche nach einem neuen Auto, dann bin ich auf diesen <b>tollen</b> Artikel gestoßen.
Ich teste das Kleine-Bronze-Auto nun schon seit einem Monat und ich bin <b>mehr</b> als Zufrieden. </p>
<p>Die Verarbeitung des Interieurs ist einwandfrei ich konnte <b>keinerlei Mengel</b> feststellen. Auch das Fahrgefühl ist unbeschreiblich. Es ist egal ob man gemütlich über die Landstraßen fährt oder auch mal richtig Gas gibt.</p>
<p>Meine Frau war zuerst skeptisch, ob wir wirklich ein neues Auto brauchen, nach der ersten Probefahrt jedoch wahr sie begeistert. So begeistert, dass ich jetzt immer vom Beifahrersitz zusehen darf, wie sie Fährt.
<p>Ich kann dieses Auto <b>jedem</b> Empfehlen der auf der Suche nach einem neuen Auto ist und dabei keine Kompromisse eingehen möchte.</p>
</div>


Wenn du deinen Empfehlungstext fertig geschrieben hast und speicherst wird für jeden Artikel bzw. jede Kategorie eine eigene Empfehlung angelegt.


Beim erstellen hast du noch die Möglichkeit die Empfehlung zu Aktivieren und sie auf der Startseite anzeigen zu lassen.