In dieser Zeit können wir nur sehr verzögert Tickets bearbeiten. Gerne kannst du aber die Suchfunktion nutzen.
INHALTSVERZEICHNIS
Erklärung zu Stores
Doofinder unterteilt die verschiedenen Onlineshops in sogenannte Stores. Da das Konzept von Kundengruppen bei doofinder nicht abgebildet werden kann, empfiehlt es sich, dass für jede Kundengruppe ein eigener Store angelegt wird.
Einem Store können dann die verschiedenen Suchmaschinen für Sprache und Währung zugeordnet werden.
Verwendet man beispielsweise zwei Kundengruppen, zwei Sprachen und zwei Währungen würde sich daraus folgende Konstellation ergeben.
Store A - Kundengruppe Endkunde
Suchmaschine A1 - Euro/Deutsch
Suchmaschine A2 - Euro/Englisch
Suchmaschine A3 -Dollar/Deutsch
Suchmaschine A4 - Dollar/Englisch
Store B - Kundengruppe Händler
Suchmaschine B1 - Euro/Deutsch
Suchmaschine B2 - Euro/Englisch
Suchmaschine B3 -Dollar/Deutsch
Suchmaschine B4 - Dollar/Englisch
Anlegen von Stores
Bei Neuinstallation des Plugins sind im doofinder noch keine Stores für deinen Shop angelegt.
Erstelle als erstes deinen standard Store wie in der Anleitung Schritt für Schritt zu doofinder beschrieben.
Falls du bereits einen Store in doofinder angelegt hast, kannst du die Store ID bei doofinder kopieren und bei deiner gewünschten Kundengruppe hinterlegen.
Die Store ID findest du im doofinder Backend unter Store Settings
Diese kannst du dann im Plugin Tab Stores hinterlegen
Falls du für eine Kundengruppe noch keinen Store angelegt hast, wähle die Kundengruppe aus und lasse das Feld für die Store ID einfach leer. So wird automatisch ein Store angelegt.
Zuweisung der Suchmaschinen
Abschießend gilt es noch zu prüfen, ob die Suchmaschinen auch bei dem entsprechenden Store hinterlegt sind.
Bei Neuinstallationen sollte dies automatisch korrekt sein. Bei bereits vorhanden Suchmaschinen, kann es sein das alle bestehenden Suchmaschinen in einem Store zusammengefasst wurden.
Diese lassen sich in der Regel auch nicht in einen anderen Store übertragen und müssen neu angelegt werden.
Die Suchmaschinen kannst du dann in deinen Store Settings entsprechend konfigurieren und eine Sprache und Währung zuordnen.
Tags: