INHALTSVERZEICHNIS
- 1. Live Layer / Suche wird nicht angezeigt
- 2. Artikel werden in der Suche nicht angezeigt oder aktualisiert
1. Live Layer / Suche wird nicht angezeigt
1.1 CSS Selektor
Einer der häufigsten Gründe weshalb der Layer nicht angezeigt wird ist ein fehlender oder falscher CSS Selektor in den Doofinder Settings. Dies kannst du ganz einfach in den Layer Settings deiner Searchengine kontrollieren. Der Standard Selektor, welcher für die meisten Templates funktioniert ist input[name="qs"]
1.2 Suche im Plugin deaktiviert
Kontrolliere im Pluginbackend, ob die Einstellung zur Anzeige der Doofinder Suche aktiviert ist.
1.3 Security
Prüfe ob für die verwendeten Suchmaschinen die Domain autorisiert ist.
Unter Umständen, muss noch die zugelassene URL für die Suchmaschinen angepasst werden.
Dies kann unter Store Settings > Security vorgenommen werden.
Hier kann die gewünschte URL eingegeben und hinzugefügt werden.
Achte dabei darauf, dass Domain und gegebenenfalls Subdomain angegeben werden. Das Protokoll sollte durch ein * ersetzt werden.
Also Beispielsweise *.domain.de oder *.subdomain.domain.de
1.4 Eintrag im Shoplogbuch
Sollte die Suche immer noch nicht angezeigt werden, kann es sein, dass es Probleme mit deinem Account oder bei der Verbindung mit doofinder gibt. Kontrolliere dazu am besten einmal, ob es im Shopbackend unter Fehlerbehebung -> Logbuch relevante Einträge zum Doofinder Plugin gibt.
2. Artikel werden in der Suche nicht angezeigt oder aktualisiert
2.1 Reindex und Cronjob prüfen
Falls bestimmte Artikel nicht in der Suche angezeigt werden oder nicht aktuell sind, solltest du als erstes überprüfen, ob der Reindex vollständig abgearbeitet ist. Dies kannst du im Pluginbackend im Tab "Reindex" sehen.
Falls dein Reindex nicht komplett abgearbeitet ist, solltest du überprüfen, ob dein Cronjob noch regelmäßig läuft. Solltest du keinen Cronjob für den Reindex eingerichtet haben, kannst du dich an diesem Artikel orientieren:
>> Cronjob für Reindex einrichten <<
2.2 Searchengine Konfiguration im Plugin prüfen
Wenn bestimmte Artikel bei Doofinder nicht angezeigt werden, kann es sein, dass diese in der Searchengine Konfiguration ausgeschlossen wurden. Kontrolliere dazu die Konfiguration im Plugin unter Searchengines -> deine Searchengine -> bearbeiten.
Hier kannst du alle Ausschlusskritierien für Artikel sehen und bearbeiten. Nach dem Speichern der Konfiguration sollte die Artikel im Reindex für den Export eingereiht sein.
2.3 Store Konfiguration prüfen
Falls deine Konfiguration fehlerhaft ist, kann es sein, dass das Plugin in eine andere Searchengine exportiert, als bei dir im Layer angezeigt wird. Daher solltest du kontrollieren, ob die Verknüpfung bei dir korrekt ist.
Prüfe:
- Ist die korrekte Store ID verknüpft (siehe Plugin Tab Stores und Store Settings im Doofinder Backend)
- Ist die entsprechende Suchmaschinen im Shop auch die, die im Doofinder Store verknüpft sind (siehe Plugin Tab Detailansicht Suchmaschine und Store Settings im Doofinder Backend)
Tags: