INHALTSVERZEICHNIS
Einrichtung deines abocloud Accounts
abocloud ermöglicht die Erstellung und Verwaltung von Abonnements und deren Zahlungsabwicklung für Produkte deines JTL Shops. Damit du abocloud in deinem JTL-Shop nutzen kannst, benötigst du:
- Das JTL-Shop abocloud Plugin
- Einen aktiven abocloud.io Account
- Einen Payment Provider (Mollie, Paypal oder GoCardless)
Reihenfolge der Einrichtung:
1. Payment Provider Account erstellen (falls du noch keinen hast)
2. abocloud.io Account erstellen
3. Payment Provider verbinden
4. API Key erstellen
5. Plugin installieren und aktivieren
Paymentprovider Account erstellen
Du hast die Auswahl von derzeit 3 Payment Providern, Mollie, Paypal und GoCardless. Später werden weitere folgen.
Mollie
Mollie übernimmt für dich kostengünstig und flexibel die Abwicklung der Zahlungen einer Abos.
Zunächst meldest du dich kostenlos bei mollie an: » Kostenlose Anmeldung
Eine schrittweise Anleitung findest du hier.
Als Zahlungsart werden über » Mollie folgende Bezahlungsmöglichkeiten angeboten:
- Sofort (Klarna)
- Giropay
- Kreditkarte
- Sepa Lastschrift
- Sepa Lastschrift B2B
- Zahlung auf Rechnung
- Zahlung auf Rechnung B2B
- Paypal (unter gewissen Voraussetzungen)
Paypal
PayPal ermöglicht dir eine einfache und sichere Abwicklung der Zahlungen für Abonnements.
Zunächst meldest du dich kostenlos bei PayPal an, falls du noch keinen PayPal Account hast.
Als Zahlungsart werden über PayPal folgende Bezahlungsmöglichkeiten angeboten:
- Kreditkarte
- Lastschrift
- Sepa Lastschrift B2B
- Paypal Guthaben
Um PayPal als Zahlungsmethode zu speichern, solltest du sicherstellen, dass dein PayPal-Konto die Genehmigung für Referenztransaktionen hat. Diese musst du ggf. vom PayPal Kundenservice aktivieren lassen
GoCardless
GoCardless ermöglicht dir die Abwicklung von Zahlungen mit Sepa Lastschrift. Dafür benötigst du einen GoCardless Account. Das ist kostenlos.
Einrichtung abocloud Account
Auf app.abocloud.io ein neues Kundenkonto anlegen:
Fülle alle Felder aus, bestätige die rechtlichen Informationen und klicke anschließend auf "weiter":
Der Firmenname lässt sich später nicht mehr ändern!
Wähle einen für dich passenen Tarif aus
Erstelle einen API Key für deinen Shop indem du auf Jetzt verbinden klickst
Gebe den Namen deines Shops, sowie dessen URL ein.
Der Name hat hier lediglich eine beschreibende Funktion. Als Domain wird die Shop Adresse angegeben. z.B. meinOnlineShop.de
Nachdem der Neue Shop erstellt wurde, erscheint der Key, welcher im abocloud plugin eingetragen werden kann.
Nachdem der Key verknüpft ist, klicke auf weiter.
Bestätige deine Registrierung durch den Klick auf kostenpflichtig bestellen
Der gebuchte Tarif kann nun jederzeit über Mein Tarif eingesehen werden
Zahlungsanbieter verbinden
Verbinde nun deinen Payment Provider im abocloud.io Account.
Wie du Mollie als Zahlungsanbieter einrichtest erfährst du hier
Wie du Paypal als Zahlungsanbieter einrichtest erfährst du hier
API Key erstellen
Der API Key wird benötigt um abocloud mit dem dazugehörigen Plugin zu verbinden.
Um ein neuen API Key zu erstellen gehe unter Einstellungen in den Reiter Deine Firma
Um einen neuen Key zu erstellen, erstelle zunächst über den Button Neues Shop-Profil erstellen ein neues Profil.
Weise deinem Profil einen neuen Dienst zu.
Der Name hat hier lediglich eine beschreibende Funktion. Als Domain wird die Shop Adresse angegeben. z.B. meinOnlineShop.de
Durch das klicken auf Erstellen, erstellst du einen Dienst und kannst anschließend den API Key unter Meine Profile anzeigen lassen bzw. kopieren.
Einrichtung abocloud Plugin
Eine ausführliche Dokumentation zum abocloud Plugin gibt es hier.
Reihenfolge der Einrichtung
Plugin installieren
Du kannst das Plugin wie gewohnt aus dem JTL ExtensionStore beziehen:
Nachdem das Plugin erfolgreich ausgecheckt wurde, kann abocloud unter dem Reiter Vorhanden ausgewählt und anschließend durch klicken auf Installieren, installiert werden.
Ist das Plugin erfolgreich installiert, erscheint es unter dem Reiter Aktiviert.
API-Key hinterlegen
Die Einrichtung des Plugins findet in den Plugin-Einstellungen unter dem Reiter installierte Plugins statt.
Sobald das Plugin installiert wurde muss der auf abocloud erstellte API- Key in den Plugineinstellungen hinterlegt werden.
Der API-Key ist hier aufrufbar.
Zahlungsart Versand zuordnen
Unter Administration -> Versand -> Versandarten muss die Zahlungsart abocloud den gewünschten Versandarten zugeordnet werden.
Funktions Attribute in JTL-WaWi setzen
Anschließend können die auswählbaren Abo-Intervalle festgelegt werden und das Abo-Funktionsattribut angepasst werden.
Durch das setzen des Funktionsattributes in JTL- WAWI wird das Kaufen des Produktes im Abo aktiviert.
Eine Dokumentation dazu gibt es hier.
Wichtig ist, dass der Funktionswert in den Plugin- Settings und der WaWi gleich ist
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