Was macht die abocloud Plattform?

Geändert am Mo, 28 Okt um 3:51 NACHMITTAGS

INHALTSVERZEICHNIS


Was macht die abocloud Plattform?


Die abocloud Plattform, dient als Administrationsoberfläche aller hinterlegten Abonnements. Im Folgenden werden die einzelnen Funktionen


Überblick


Der Reiter Überblick bietet eine Auswahl an Graphen, die einen Überblick über die Entwicklung von Umsatz, Abos und Kunden geben.


Deine Kontingente zeigen dir die Auslastung deines gebuchten Tarifs an. Ist das Kontingent deines Tarifs aufgebraucht empfiehlt es sich ein Upgrade vorzunehmen.


Kunden


Der Reiter Kundenlistet alle hinterlegten Kunden. Durch einen klick auf den Kunden öffnet sich die Detailübersicht.



Die Detailübersichtliefert hinterlegte Kundendaten sowie Informationen zu dem hinterlegten Zahlungsanbieter.


Die AbonnementsSeite liefert eine Liste aller gebuchten Abos des ausgewählten Kunden. Neben der ID wird hier der Abointervall (Übersicht Abointervalle) sowie Preis und Status angegeben.


Ein Klick auf das Abo leitet einen auf den AbonnementsReiter weiter.



Abonnements



Pausieren von Abos

Die Funktion "Abo pausieren" ermöglicht es Kunden, ihr laufendes Abonnement vorübergehend auszusetzen, was die Ausführung des nächsten Abointervalls verzögert.

Das Abo kann durch den Shopbetreiber über den Button "Abos pausieren" pausiert werden.


Kunden haben auch die Möglichkeit, über den "Abo verwalten"-Reiter im Onlineshop ihre Abonnements zu verwalten, einschließlich der Pause-Funktion.


Ein Abonnement bleibt so lange pausiert, bis es wieder reaktiviert wurde



Löschen von Abos

Die Funktion "Abo löschen" bietet sowohl Shopbetreibern als auch Kunden die Möglichkeit, ein Abonnement endgültig zu beenden.


Im Gegensatz zur Pause-Funktion ist eine Reaktivierung nach dem Löschen ausgeschlossen. Dadurch wird das Abonnement vollständig beendet.



Der Kunde wird über Statusänderungen im Abo per E-Mail informiert


Transaktionen


Eine Transaktion entspricht einer ausgeführten Zahlung eines hinterlegten Abonnements. Der Reiter Transaktionen liefert eine Auflistung der ausgeführten Transaktion und deren Stati.


Der Kunde erhält vor Ausführung einer Transaktion eine Erinnerung per E-Mail




Folgende Statumeldungen gibt es:

  • Failed- Zahlung fehlgeschlagen
  • Created- Transaction erstellt
  • Open- Order in Shop Created
  • Pending- Payment created
  • Paid- Payment successful
  • Complete- Transaktion abgeschlossen






4. Dos

Abos testen

Nachdem abocloud erfolgreich eingerichtet wurde empfiehlt es sich den Checkout-Prozess einmal zu testen. Sobald unter Installierte Plugins/abocloud/Einstellungen die Einstellung als Admin testen aktiviert wurde, kann hierfür ein Shop Account mit Zugang zum Backend genutzt werden.



5. Don'ts

abocloud deinstallieren


Bitte deinstalliere nicht das abocloud JTL-Shop Plugin ohne vorherige Absprache mit WebStollen (am besten Ticket im Helpdesk eröffnen)


Wird das abocloud Plugin deinstalliert und damit alle Plugineigenen Datenbanktabellen gelöscht, sind abgeschlossene Abos nicht mehr ausführbar

Tags: