INHALTSVERZEICHNIS
- A. Grundlagen
- B. Welchen Vorteil bringt mir das?
- C. Welche Voraussetzungen gibt es?
- D. Zu beachten
- 1. Konfiguration und Verwendung
- 2. Hinweise
A. Grundlagen
Zum einen die Bewertungen von Käufern in einem Shop, die nur nach Bestellung und nach Einladung abgegeben werden können (Google Kundenrezensionen). Diese werden in Google Shopping und Google Ads angezeigt.
>> Mehr Infos zu Kundenrezensionen
Der Kunde bewertet primär sein Einkaufserlebnis und das Produkt
Die zweite Möglichkeit sind die Google Rezensionen, die nicht nur für den Onlinehandel gedacht sind, sondern auch für stationäre Händler und Geschäfte. Hier kann jeder ohne Einladung ein Unternehmen bewerten. Die Bewertungen sind im Google Suchergebnis (My Business) und in Google Maps sichtbar.
>> Mehr Infos zu den Rezensionen
Der Kunde bewertet hier primär ein komplettes Unternehmen
BEACHTE: Durch die Nutzung der Google API können Kosten bei Google entstehen. Wir empfehlen diese zu deckeln: >> alle Infos dazu
B. Welchen Vorteil bringt mir das?
Mit diesem Plugin erhältst du die Möglichkeit kostenlos Google Bewertungen zu sammeln und anzuzeigen.
- Google Kundenrezensionen (Verkäuferbewertungen)
- Google MyBusiness/ Google Maps Bewertungen (auch Google Rezensionen genannt)
Es bindet für Google Kundenrezensionen den notwendigen Code in deinen JTL-Shop ein, sodass du das Opt-in Modul (Kundenbefragung per E-Mail) und das Website Logo (Bewertungssterne) in deinen Shop integrieren kannst.
Das Plugin
- Bindet das nötige Umfragemodul in den JTL-Shop ein (Bestellabschlussseite)
- Bindet im Anschluss das Kundenrezensionen Logo von Google ein (Bewertungssterne)
- Bindet eine Ausgabe deiner Google MyBusiness Bewertungen als Badge ein
Mehr Infos auch unter: Übersicht über die Integration
C. Welche Voraussetzungen gibt es?
Die Voraussetzungen für Google Kundenrezensionen (z.B. mind. 100 Bewertungen) zur Nutzung haben wir hier erläutert:
>> Voraussetzungen für Kundenrezensionen
Für Google My Business Bewertungen gilt diese Voraussetzung nicht.
D. Zu beachten
Da du mit dem Plugin 2 Badges ausgeben kannst, solltest du überlegen, wie du diese anordnest, oder ob du nur eines von beiden verwendest. Auf das Google Kundenrezensionen Badge kann man leider gestalterisch nicht einwirken.
Auf das Google My Business Badge jedoch schon, dazu liefern wir auch ein komplettes Template mit.
>> mehr Infos zum Badge Template
1. Konfiguration und Verwendung
Öffne das Plugin Google Bewertungen in deinem JTL-Shop Backend.
Um dir das ganze übersichtlicher zu machen sind die Einstellungen in die beiden Module Google My Business und Google Kundenrezensionen aufgeteilt. Hier findest du die entsprechenden Einstellungen zu den Modulen.
Wähle den Reiter für das Modul, welches du einrichten möchtest, hier sind einige Angaben zu machen und Einstellungen zu treffen.
Dashboard: Sowohl für die Google Kundenrezensionen als auch für Google MyBusiness existiert ein Einrichtungsassistent, welcher dich bei den wichtigsten Einstellungen unterstützt.
Außerdem werden die wichtigsten Google MyBusiness Daten nochmals angezeigt.
Dazu zählen:
- die letzten 5 Bewertungen dargestellt in einem Slider
- die MyBusiness Daten des Unternehmens: hier kannst du überprüfen, ob alle Daten stimmen
- API-Check: durch die Fehler bzw. Erfolgsmeldungen siehst du wenn es ein Problem mit deinem API-Key gibt
1.1 Google Kundenrezensionen
Hier findest du alle Einstellungen, die du vornehmen kannst.
- Merchant Center ID: Diese findest du in deinem Google Merchant Center (https://merchants.google.com)
- Tage bis zur Lieferung: Deine Kunden erhalten von Google eine Mail (falls sie zustimmen). Diese sollte natürlich erst nach der Lieferung versendet werden, damit die Bewertung Sinn macht. Hier gibst du die Zeitspanne an, nach der die E-Mail versendet werden soll.
- Badge: Die Position des Badge im Shop kann unten rechts oder links sein. Auf Smartphone wird es nicht angezeigt. Das Badge kommt von Google und kann ansonsten nicht beeinflusst werden
- Umfrage Optin: Nach der Bestellung erscheint eine Abfrage von Google, ob der Käufer einer E-Mail zur Bewertungsanfrage zustimmt. Hier bestimmst du, wo diese Abfrage am Bildschirm positioniert wird.
1.2 Google My Business
Auch genannt: Google Rezensionen, Google Maps Bewertungen
Du benötigst:
- API Key
- Place-ID
Beides bekommst du von Google. Du benötigst einen kostenlosen Google Account.
» Hier findest du eine detaillierte Beschreibung: Google MyBusiness Bewertungen
2. Hinweise
2.1 Google My Business Badge
So kann das My Business Bewertungen Badge im Shop aussehen:
2.2 Kundenrezensionen Badge
So sieht das Kundenrezensionen Badge im Shop aus:
BEACHTE: Dieses Badge wird auf Smartphones nicht angezeigt (Google Vorgabe)
2.3 Umfragemodul (Opt-In-Modul) auf Bestellabschlussseite
So sieht die Umfrage auf der Bestellabschlussseite für deine Kunden aus:
Mehr Infos zu dem Umfragemodul:
https://support.google.com/merchants/answer/7124322?hl=de&ref_topic=7125793
2.3 E-Mail von Google
Hier ein Beispiel für die Einladung zur Umfrage, die Kunden am oder nach dem voraussichtlichen Lieferdatum per E-Mail erhalten. Der Text wird gelegentlich von Google aktualisiert.
2.4 Weitere Hinweise
zu Google Kundenrezensionen findest du hier:
https://support.google.com/merchants/topic/7095697
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