Voraussetzungen für Google Kundenrezensionen

Geändert am Fr, 8 Mär um 2:11 NACHMITTAGS


INHALTSVERZEICHNIS


Das Google Kundenrezensionen Programm ist für dich als Shopbetreiber kostenfrei.


Infos von Google:

Alle Infos sind von Google hier zusammengefasst: https://support.google.com/merchants/topic/7095697 

Die häufigsten Fragen sind hier beantwortet: https://support.google.com/merchants/answer/7124326?hl=de


Es gibt es ein paar Voraussetzungen, damit du es nutzen/ anzeigen kannst:


1. Google Merchant Center


Du benötigst ein aktives Google Merchant Center. Das benötigst du ja sowieso, wenn du z.B. Produktwerbung auf Google Shopping schalten möchtest.



2. Teilnahme an den Kundenrezensionen


Dies ist ein "Programm" von Google, welches du kostenlos aktivieren kannst.


Du musst dazu in zum "klassischen Merchant Center" wechseln.
Siehe auch: https://support.google.com/merchants/answer/7124018?sjid=15283049302201376838-EU


Du findest es im Google Merchant Center links in der Menüleiste unter "Wachstum -> Programme verwalten".

Nach Aufruf musst du es nun aktivieren



Als nächstes installierst du das Plugin und gibst dort deine Merchant ID ein. 


Diese findest du oben:


>> Dokumentation Google Bewertungen


Somit hast du beides miteinander verknüpft.

Es kann ein paar Tage dauern, bis Google den Punkt in deinem Merchant Center freischaltet.


Anschließend sollte in der linken Menüleiste ein Punkt hinzukommen: Marketing

Und darunter nun der Punkt: Rezensionen

Hier findest du dann alle deine Bewertungen (=Rezensionen). Das sieht dann z.B. so aus:



3. Mindestanforderungen


Damit deine Bewertungen auch im Trust Banner mit den zugehörigen Sterne sichtbar werden, gibt Google folgende Mindestanforderungen aus (Diese sind nicht fixiert, Google wägt hier selbst ab):


  • ca. 100 Rezensionen im vergangenen Jahr
  • Die Bewertungen müssen im Schnitt gut sein (wohl >4 Sterne)









Tags: