Kunden erhalten keine E-Mail von Google

Geändert am Do, 7 Mär um 5:05 NACHMITTAGS


Dein Problem:

Kunden erhalten keine E-Mail von Google um eine Bewertung zu schreiben.


Typische Gründe könnten sein:

  • Du erfüllst die Voraussetzungen noch nicht (» mehr dazu)
  • Besucher verweigern die Cookie Zustimmung (Consent Management) gleich zu Beginn
  • Käufer stimmen der Zusendung der E-Mail nach der Bestellung nicht zu (Umfrage Popup)
  • Google entscheidet zudem, ob jemand das Popup erhält und wer eine E-Mail erhält


Sobald du deine Angaben im Plugin gemacht hast (Merchant ID, ...) läuft der Rest bei Google ab.


Wichtig: Google entscheidet, wer das Popup und eine E-Mail bekommt. Das Plugin hat darauf keinen Einfluss.


Die Umfrage nach Bestellung sieht in etwa so aus:




Die E-Mail sieht ungefähr so aus:



Oder so:



Hierzu noch ein paar Infos: https://support.google.com/merchants/answer/7124326


In deinem Google Merchant Center siehst du, wieviele Umfragen nach Bestellabschluss angezeigt wurden, wieviele zugestimmt haben und wieviele E-Mails versandt wurden.




Tags: