Datenübergabe JTL->Brevo (Events & Automation)

Geändert am Wed, 22 May 2024 um 01:19 PM


INHALTSVERZEICHNIS


1. Einführung


Das Thema Event Tracking und Datenübergabe von deinem JTL-Shop zu >Brevo ist sich er eines der wichtigsten und spannendsten.


Damit kannst du z.B.:

  • Daten deiner Kunden an Brevo übergeben (z.B. Kontaktattribute wie Name, Adresse, Kundengruppe,...)
  • Daten der Bestellungen an Brevo übergeben (z.B. bestellte Produkte, Preis, Kategorie, Warengruppe,...)
  • Newsletter Anmeldungen aus dem JTL Standardformular an Brevo übergeben 


Damit ist es möglich :

  • E-Mails an bestimmte Events zu hängen (E-Mail nach Kauf eines bestimmten Produkts)
  • E-Mails an bestimmte Empfänger zu senden (E-Mails nach Interessen oder Kundengruppe)
  • Personalisierte E-Mails zu senden (persönliche Ansprache oder andere Daten im E-Mail)


2. Tracking und Marketing Automation


Die Event Übergabe (Marketing Automation) von Brevo wird mit Hilfe eines Scripts realisiert. Das Plugin bindet das Script auf den Seiten deines Shops eins und tracked so das Verhalten deiner Kunden. 


Viele Infos dazu auch im Brevo Helpdesk: 
https://help.brevo.com/hc/de/articles/208775609-Einf%C3%BChrung-in-Marketing-Automation


Das Tracking von Brevo kann zur Marketing Automation verwendet werden.


Um das Tracking in deinem JTL Shop zu aktivieren, musst du die die entsprechende Einstellung im Backend des Plugins aktivieren, sowie deinen API Key und Client Key eintragen. 



✔ Damit musst du die Einbindung des Scripts und spezifische Datenübergabe nicht selbst in den JTL-Shop Code implementieren.


Neben den standardmäßigen Tracking der Seitenbesuche deiner Kunden gibt es auch noch die Möglichkeit sogenannte "custom Events" auszulösen. Dieses Plugin löst solche Events beispielsweise bei 


  • Neuregistrierung eines Kunden
  • Abschluss einer Bestellung
  • Beginn eines Bestellvorgang
  • Absenden eines Formulars
  • Artikel in WK hinzufügen (löst Aktualisierung des WKs aus)
  • Artikel aus WK entfernen (ggfs. WK geleert)
  • Kundenkonto gelöscht
  • Kupon bei Bestellung eingelöst
  • Produktbewertung abgegeben
  • Bestellung versandt


aus. So können mithilfe der Marketing Automation von Brevo gewisse Workflows erstellt werden.



Welche Events an Brevo übermittelt werden sollen, kannst du im Reiter "Events" im Pluginbackend auswählen



Folgende Events werden immer gesendet, wenn sie ausgelöst werden:

  • Newsletter Registrierung (Shop-Form)
  • Newsletter Opt-In (Opt-In Link vom Shop)
  • Newsletter Abmeldung

(Diese Newsletter-Events werden immer an Brevo übermittelt)


Wie man ein Szenario erstellt und die übergebenen Daten der Events darin verarbeitet heben wir unter Workflows erstellen zusammengestellt.


3. Custom Events


Workflows in Brevo können durch sogenannte Events (Ereignisse) ausgelöst werden. So kann auf das Verhalten des Kunden reagiert werden und personalisierte Emails versendet werden. 


Die Attribute (Event-Tracking-Merkmale) in der folgenden Tabelle werden bei jedem Event mitgeliefert, falls sie beim Kunden im Shop hinterlegt sind. 


Falls du gleichnamige Kontaktattribute hast, werden diese entsprechend aktualisiert.

  • Kontaktattribute: werden bei jedem Event gesendet  
  • Bestellattribute: werden bei einer Bestellung gesendet (order_completed)
  • Newsletter Attribute: werden bei einer NL Anmeldung gesendet  


Auflistung aller Attribute:


AttributnameBeschreibungTyp
NachnameNachname des KundenText
VornameVorname des KundenText
AnredeAnrede (w oder m)Text
LanguageAusgewählte Shop-Sprache zum Zeitpunkt des Events (z.b. ger, eng)Text
CountryLand des KundenText
OrtOrt des KundenText
StrasseStraße des KundenText
PLZPostleitzahl des KundenText
SalesSumme aller KäufeZahl
ArtikelAuflistung der Artikelnummern aller gekauften ArtikelText
BestellungenAnzahl der BestellungenZahl
KategorienAuflistung aller Kategorien von gekauften ArtikelnText
WarenkorbdurchschnittDurchschnittswert der BestellungenZahl
KundengruppeName der KundengruppeText
GeburtstagGeburtstag des KundenDatum
LastorderDatum der letzten Bestellung des KundenDatum
Shop_NL_EmpfaengerEnthält "JA" wenn der Kunde den Newsletter abonniert hat, ansonsten leer oder "NEIN"Text
Shop_NL_OptinEnthält "JA" wenn der Kunde den Opt-In Link bestätigt hat, ansonsten leer oder "NEIN"Text
HerstellerAuflistung aller Hersteller von gekauften Artikeln
Text
WarengruppenAuflistung aller Warengruppen von gekauften ArtikelnText


Du siehst die übergebenen Daten bei Automation - Ereignis-Logs - Verfolgung der Ereignisse.


Spezielle Attribute bei Bestellabschluss


Diese Attribute werden mit dem Cronjob "Brevo Erweiterte Attribute" an Brevo gesendet. Dabei werden die Brevo Kontakte direkt aktualisiert.


AttributnameAttributartBeschreibung
ARTIKELTextAlle gekauften Artikel als Artikelnummer mit Komma getrennt. (WS-101,WS-234,WS-123)
BESTELLUNGENZahlAnzahl bisheriger Bestellungen
WARENKORBDURCHSCHNITTZahlDurchschnitt aller bisherigen gekauften WKs
LASTORDERDatumDatum der letzten Bestellung
SALESZahlGesamtsumme aller bisherigen Bestellungen
KATEGORIENTextListe aller Kategorien, aus denen bisher gekauft wurde mit Strichpunkt getrennt (Kat1;Kat2;Kat3)
HERSTELLERTextListe alle Hersteller, von denen bisher gekauft wurde mit Strichpunkt getrennt (Hersteller1;Hersteller2)
WARENGRUPPENTextListe aller Warengruppen, aus denen bisher gekauft wurde mit Strichpunkt getrennt (Warengruppe1;Warengruppe2)


Bei den Newsletter-Events (Registrierung, Opt-In, Abmeldung) werden zusätzliche Attribute übergeben, um diese bei den Kontakten in Brevo zu hinterlegen und die Kontakte ggf. in entsprechende Listen einzuordnen.


AttributnameAttributartBeschreibung
SHOP_NL_EMPFAENGERTextEnthält "JA", falls der Kunde den Newsletter abonniert hat,
ansonsten leer / "NEIN"
SHOP_NL_OPTINTextEnthält "JA", falls der Kunde den Opt-In Link bestätigt hat,
ansonsten leer / "NEIN"


Zusätzlich werden abhängig vom Event noch weitere Daten als Event-Tracking-Daten daten mitgeliefert.

Diese können dazu verwendet werden, einem personalisierten Ereignis Bedingungen hinzuzufügen.


Bsp: Sobald Bestellsumme größer als 100€ ist, kann das entsprechende Attribut aus der Liste gewählt werden:



  • (1) Name des Events, bei dem der Workflow ausgelöst werden soll
  • (2) Event-Tracking-Daten -> Attributname, dessen Wert verwendet werden soll
  • (3) Bedingung


Event-Tracking Tabelle


Hier findest du alle Events, die bei bestimmten Ereignissen (Transaktionen) übergeben werden (z.B. Bestellung, Registrierung, Newsletter Anmeldung) und deren Event-Tracking Daten:


Name des EventsBeschreibung des Events Event-Tracking-Daten
new_registrationNeuregistrierung eines Kunden-id : new_registration:{{mail}}
-date : Datum
order_completedAbschließen eine Bestellung-id : Bestellnummer
-date : Datum
-total: Summe des WK
-currency : Währung
-items : liste aller Artikel in WK (siehe 2.1)
checkout_initiatedBeginn des Bestellprozesses-id : checkout_ini:{{mail}}
-date : Datum
-total: Summe des WK
-currency : Währung
-items : liste aller Artikel in WK (siehe 2.1)
shop_nl_subscribeNewsletter Registrierung eines Kunden per Shop Formular-id : subscribe:{{mail}}
-date : Datum
shop_nl_unsubscribeNewsletter Abmeldung eines Kunden-id : unsubscribe:{{mail}}
-date : Datum
shop_nl_optinOptIn Bestätigung, nach Email Bestätigung-id : optin:{{mail}}
-date : Datum
contact_formEin Kontakt Formular wurde abgesendet-id: contact_form:{{}}
-subject: Betreff des Formulars
-message: Nachricht des Formluars
product_addedHinzufügen eines Artikels in WK-id : cartposition_added:{{mail}}
-date : Datum
-item : Artikel (vgl. 2.1)
product_deletedLöschen eines Artikels aus WK-id : cartposition_deleted:{{mail}}
-date: Datum
-item: Artikel (vgl. 2.1)
cart_deletedWK geleert-id : cart_deleted:{{mail}}
cart_updatedAktualisierung des WKs-id : new_cart:{{mail}}
-date : Datum
-total: Summe des WK
-currency : Währung
-items : liste aller Artikel in WK (siehe 2.1)
account_deletedLöschen eines Kundenkontos-id : account_deleted:{{mail}}
-date : Datum
coupon_redeemedKupon bei Bestellung eingelöst-id : coupon_redeemed:{{bestellnr.}}
-date : Datum
-price: Kuponwert
-currency: Währung
product_ratedAbgeben einer Produktbewertung-id : product_rated:{{mail}}
-date : Datum
-productID: Artikelnummer
-productName: Artikelname
-ratingTitle: Titel der Bewertung
-ratingStars: Anzahl d. Sterne
order_sentBestellung versandt-id  : order_sent:{{bestellnr}}
-date : Datum
-bestellnumer : Bestellnummer
-trackingId : Sendungsnummer
-trackingLink : Logistik-URL


Items (Produktdaten der Bestellung)

In der Liste "items" ist jede Artikelposition als "item" gespeichert. 


Eigenschaften eines ItemsBeschreibung
nameName des Artikels
skuSKU oder EAN
categoryName der Kategorie
idArtikelnummer
priceEinzelpreis des Artikel
warengruppeName der Warengruppe, falls vorhanden
herstellerName des Herstellers, falls vorhanden
quantityAnzahl der Artikel in Position
urlURL des Artikels
imageURL des Artikelbilds


4. Events prüfen - Brevo Automation Log


Mithilfe des Log kannst du nachvollziehen, welche Events und Daten an Brevo gesendet wurden.

Dazu klickst du auf Automation - Ereignis-Logs - Verfolgung der Ereignisse 


 

Dort erhältst du eine Auflistung aller Events und Eventname (Kauf, Registrierung,....)

Hier sind nun alle übertragenen Daten des Events aufgelistet. Diese kannst du für deinen Workflow nutzen.



5. E-Mails mit Daten personalisieren


Mit den Daten aus den Events kannst du deine E-Mails perfekt personalisieren. So ist es möglich Bestelldaten und / oder Kontaktdaten in eine E-Mail Vorlage zu schreiben die du nach dem Auftreten eines Ereignis (Event) versendest.


Bsp: eine E-Mail nach dem Kauf von Produkten mit der Auflisten der Produkte und Bestelldaten


Wertvolle Infos zu den Eventdaten findest du hier bei Brevo: So verwenden Sie Transaktionsparameter in E-Mails


6. DSGVO


Sobald du das Tracking im Plugin aktivierst, sammelst du potenziell auch personenbezogene Daten (z.B. über das integrierte Cookie).


Da du mit dem Script personalisierte Daten trackst, denke daran dies auch in deiner Datenschutzerklärung mit aufzunehmen und einen Consent Manager zu verwenden (z.B. EU Cookie)


Weitere Infos und Vorlage DSGVO Datenschutzerklärung





Tags: