INHALTSVERZEICHNIS
- 1. Listen anlegen
- 2. Datenübergabe und Automation
- 3. Transaktionsmails
- 4. Dedizierte IP Adresse
- 5. Anmelde und Interessen Formular
- 6. Anmeldestrecke
- 7. Anreiz für Abo
- 8. Absender E-Mail
- 9. Datenschutz
Insbesondere beim Aufsetzen eines professionellen E-Mail Marketing ist es sinnvoll sich Gedanken zu machen und die richtigen Schritte zu unternehmen, dann profitiert man später sehr stark von dieser Anfangsinvestition:
Kostenlose Erstberatung?
1. Listen anlegen
Wir empfehlen Listen anzulegen, in die sich die Nutzer an- und abmelden können.
Das verfeinert das Targeting und zeigt deinen Nutzern, dass du dich für deren Vorlieben interessierst und nicht nach dem Gießkannenprinzip versendest
Auch mindert es die Abmeldequote/ Blacklist, da man sich aus bestimmten Listen austragen kann, aber für andere aktiv bleiben kann
Bsp: Themen (Shopkategorien), Interessen (Nutzerbzogen), allgemeine (Rabattaktionen, News)
Es sollte auch nicht zu viel sein, sonst wirds für die Nutzer anstrengend
2. Datenübergabe und Automation
Durch die Verwendung des Plugin und der Marketing Automation landen alle Kunden bei Sendinblue (eigene Liste)
Auch deren Bestellungen, Produkte & Kategorien werden getracked.
> Datenübergabe JTL->Brevo (Events & Automation)
Damit kannst du tolle Spezial Mailings machen (Alle Kunden, die einen Fußball kaufen erhalten eine automatische Follow-Up Mail zu Thema Ballpumpe)
Zudem kannst du so auch das Conversion Tracking nutzen (wieviele haben direkt gekauft, was war der Umsatz)
> Mehr Infos zum Conversion Tracking
Die Automationsmöglichkeiten von Brevo sind großartig, nutze diese, um z.B.
- Bestimmte Kunden regelmäßig zu benachrichtigen
- E-Mails nach bestimmten Bestellungen zu senden
- Kontakte in bestimmte Listen zu verschieben
- Scoring Punkte nach bestimmten Aktionen zu erstellen
- E-Mails an Geburtstagen zu senden
- ...
Hier haben wir die Workflows in eigenen Artikeln behandelt
> Workflow: E-Mail nach Kauf eines bestimmten Produkts
> Workflow: Kontakt in eine Liste nach Kauf eines bestimmten Produkts aus einer bestimmten Kategorie
> Workflow: E- Mail nach Warenkorb Abbruch
3. Transaktionsmails
Du kannst alle E-Mails aus dem Shop (z.B. Bestellbestätigung & Co) über Brevo laufen lassen. So siehst du bei jeder Mail:
- wann wurde sie versendet
- Wann wurde sie zugestellt
- Gab es einen Fehler
- Wann wurde sie geöffnet
Zudem schützt du deinen eigenen Mailserver vor Spamverdacht, denn sendinblue investiert für dich ins Whitelisting.
Das geht ganz einfach, wenn Sie die SMTP Daten im Shop eintragen.
> Mehr Infos zu Transaktionsmails
4. Dedizierte IP Adresse
Eine dedizierte IP Adresse wäre für dich absolut empfehlenswert, dann bist du unabhängig von anderen Versendern auf diesem Mailserver.
Dazu sind dann einige DNS Einstellungen vorzunehmen, das Thema dauert i.d.R. aber nur wenige Minuten
Falls du keine DNS Einstellungen machen kannst oder möchtest, bietet Brevo dir auch eine kostenlose Domain an, die dann bereits vorkonfiguriert ist.
5. Anmelde und Interessen Formular
Bei der Anmeldung sollten die Nutzer bereits ihre Interessen angeben. In jedem Newsletter kann dann noch ein Link hinzugefügt werden, über den die Nutzer diese auch anpassen können.
Die Interessen entsprechen den vorher angelegten Listen (siehe Punkt 1)
Das Anmelde- oder Interessen-anpassen Formular kannst du dann z.B. im JTL-Shop einbinden. (siehe: Newsletter Formular im Shop einbinden)
6. Anmeldestrecke
Bei der Anmeldung solltest du:
- Double Opt-In Mail (Bitte bestätige noch deine Anmeldung)
- Finale Bestätigungsmail (Endgültig angemeldet)
verwenden. Das gibt Sicherheit und Chancen zum weiteren Branding.
Die E-Mail Vorlagen dazu kannst du bei sendinblue natürlich nach deinen Wünschen gestalten
7. Anreiz für Abo
Gib einen Anreiz (Rabattcode) für das Abonnieren eines Newsletters.
Verbinde den Rabattcode mit einem Mindestbestellwert, sodass deine Kalkulation stimmt.
Den Code gibst du einfach in die Finale Bestätigungsmail
8. Absender E-Mail
Hier würden wir empfehlen nicht die info@deinShop.de zu verwenden, falls du diese auch für den üblichen E-Mail Verkehr (Rechnungen, etc.) verwendest.
Hintergrund ist der, dass diese E-Mail Adresse dann geblockt werden könnte, falls jemand den Newsletter nicht mehr möchte (Blacklisting)
Besser wäre: news@deinShop.de.de
Das ist natürlich eher ein allgemeiner Tipp, hat mit Brevo speziell nichts zu tun
9. Datenschutz
Fügen einen Passus zu Brevo in deine Datenschutzerklärung ein
Ein Beispiel dazu findest du hier: >> Datenschutzerklärung Beispiel
Nutze zudem einen Consent Manager, z.B. EU Cookie, um die Zustimmung zur Datenübergabe einzuholen
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