Ein typischer Anwendungsfall für eine Automation bei Brevo ist z.B. die Warenkorbabbrecher Mail, mit denen du abgebrochene Bestellungen evtl. wieder zurückgewinnen kannst.
Das brauchst du dazu:
1. Aktivierte Marketing Automation bei Brevo und im Plugin (Premium Plan erforderlich)
2. Passende E-Mail Vorlage (easy erstellt per Drag & Drop)
3. Passende Automation in Brevo erstellen
Tolle Schritt für Schritt Anleitung bei Brevo
Hier verweisen wir auf die passende Anleitung, die dir Schritt für Schritt erklärt, was du bei Brevo nun einstellen musst
Schritt 1: Tracken der Aktivität auf Ihrer Website
https://help.sendinblue.com/hc/de/articles/360002856000
Hier ist zu beachten, dass es im JTL-Shop kein Event "Kaufabbruch" gibt.
Du kannst aber mit folgenden Events arbeiten:
- cart_updated (Warenkorb wurde aktualisiert)
- checkout_initiated (Bestellprozess begonnen)
- order_completet (Bestellung abgeschlossen)
- cart_deletet (Warenkorb Inhalt gelöscht)
Bsp:
- Starte den Workflow, sobald das Event checkout_initiated (oder cart_updated) gefeuert wurde
- Warte 30 Minuten
- Sollte innerhalb der 30 Minuten das Event order_completed nicht gefeuert werden, so sende die E-Mail "Kaufabbrecher" raus
Schritt 2: Erstellen der E-Mail
So könnte deine E-Mail aussehen.
Für die Parameter der Bestellung (Produktname, Preis, Warenkorbsumme,...) verwendest du die Brevo Variablen.
Schritt 3: Automatisch E-Mails versenden
https://help.sendinblue.com/hc/de/articles/360002761299
Am Ende musst du diese Automation nur noch aktivieren - das wars
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