Mittels dem Brevo Plugin kannst du sehr gut steuern, welche Daten du an Brevo übergeben möchtest. Auch entscheidest du, ob du dafür Zustimmung per Consent Manager einholen möchtest, oder nicht.
Wir empfehlen dir, dich mit den DSGVO Vorgaben zu beschäftigen, um hier auch datenschutzrechtlich korrekt vorzugehen.
Im folgenden erklären wir die Auswirkungen der einzelnen Einstellungsmöglichkeiten.
INHALTSVERZEICHNIS
- Tracking aktivieren?
- Consent-Manager
- Erweiterte Daten bei Bestellabschluss
- Zusätzliches Event
- Nur Newsletter Registrierungen
Tracking aktivieren?
Das "Tracking aktivieren"-Setting steuert, ob die einzelnen Seitenaufrufe an Brevo übermittelt werden. Dieses Setting hat keinen Einfluss auf die übrigen Events.
Das Tracking beachtet das Setting zum Consent Manager nicht, sondern berücksichtigt immer die gewählte Zustimmung im JTL-Consent-Manager, falls dieser aktiviert ist.
Ein Tracking-Seiten-Event, welches bei Brevo ankommt, kann dann wie folgt aussehen:
Screenshot aus dem Event Log bei Brevo
In diesem Beispiel hat der Kunde die Kontaktformular-Seite aufgerufen.
Consent-Manager
Das Plugin berücksichtigt den JTL-Consent-Manager immer dann, wenn das Setting "Events nur bei Consent übermitteln" gesetzt ist.
Das Plugin übermittelt die aktivierten Events, wenn
- der Kunde dem JTL-Consent-Manager zustimmt
- das Setting "Events nur bei Consent übermitteln" deaktiviert ist
Dabei blockiert der JTL-Consent-Manager das Brevo-Tracking, bis auf folgende Ausnahmen:
- Newsletter Registrierungen
- Newsletter-Optin
- Newsletter-Optout
- Bestellung versandt
Verwendest du einen anderen Consent-Manager, wie z.B. EU-Cookie, dann muss das Setting deaktiviert sein.
Erweiterte Daten bei Bestellabschluss
Erweiterte Daten werden über den Cronjob "Brevo Erweiterte Attribute" an Brevo nachträglich übergeben.
Dabei ist nur das Setting zu den erweiterten Daten bei Bestellabschluss zu beachten. Dieses muss also aktiviert sein.
Der Cronjob läuft einmal pro Stunde und aktualisiert mittels der Brevo-API alle Kontakte bei Brevo, die vor kurzem eine Bestellung gemacht haben, anhand dessen E-Mail.
Erweiterte Attribute sind beispielsweise Warenkorbdurchschnitt, Anzahl der Bestellungen oder die Gesamtsummer der bisherigen Bestellungen. Mehr findest du dazu in diesem Artikel.
Zusätzliches Event
Die zusätzlichen Events findest du im Reiter "Tracking Events". Diese funktionieren unabhängig von dem "Tracking aktivieren"-Setting.
Willst du das neben den Newsletter-Events auch noch ein anderes Event getrackt wird, dann musst du dieses aktivieren:
In diesem Beispiel werden nun zusätzlich auch die Kundenregistrierungen an Brevo übermittelt.
In der folgenden Abbildung kannst du sehen, wie ein solches Event dann bei Brevo aussehen kann.
Wenn du dich genauer über die einzelnen zusätzlichen Events informieren willst, dann ist dieser Artikel für dich hilfreich.
Nur Newsletter Registrierungen
Diese Info gilt nur für den Fall, dass du die JTL Formulare für die Newsletter Anmeldungen und Abmeldungen nutzen möchtest.
Wir empfehlen ausdrücklich stattdessen die Brevo Formulare zu nutzen: Brevo Newsletter Formular im Shop einbinden
Was musst du einstellen, falls du also ausschließlich Newsletter Registrierungen über das JTL Formular übertragen möchtest (also sonst kein Tracking durchführen möchtest)?
Dann musst du nichts besonders aktivieren, das ist die Kernfunktionalität des Plugins. Newsletterregistrierungen und Newsletterabmeldungen werden immer übertragen.
Willst du, dass alle anderen Events nicht übertragen werden, dann deaktiviere zunächst alle
Außerdem musst du die Settings "Tracking aktivieren" und "Erweiterte Daten bei Bestellabschluss" deaktivieren.
Der Client Key muss zudem auch gültig sein.
Tags: