Brevo E-Commerce Erweiterung

Geändert am Mi, 10 Jul um 12:03 NACHMITTAGS


INHALTSVERZEICHNIS


Anwendungsfälle


Die E-Commerce Erweiterung ermöglicht es dir:


  • Produkte direkt in Newsletter und Kampagnen zu verwenden (Drag & Drop)
  • Umfangreiche Erfolgsdaten zu deinen Produkte zu erhalten


Das E-Commerce-Dashboard ist das perfekte Tool, um die Kunden- und Bestellungsdaten zu verfolgen. Verfolge deinen Umsatz in spezifischen Zeiträumen, vergleiche Daten mit einem anderen Zeitraum, prüfe die Leistung deiner Produkte u.v.m.


Zudem kannst du nun Produktdaten & Co ganz einfache in deine Newsletter Vorlagen per Drag & Drop einfügen.


Viele Infos dazu findest du auch hier bei Brevo:

https://help.brevo.com/hc/de/articles/6009780106002-Unser-E-Commerce-Dashboard-im-%C3%9Cberblick


Produkte im Mail-Template/ Newsletter


Du kannst in deine E-Mail Vorlage Produkte aus deinem JTL-Shop per Drag & Drop einbinden. Dies kann dann z. B. wie folgt aussehen:



Statistiken in Brevo E-Commerce


Im E-Commerce Dashboard werden dir interessante Auswertungen aus deinem JTL-Shop angezeigt.


Beispiel:






Wie aktiviere ich die Erweiterung?


Im Plugin Erweiterung buchen


Seit der Plugin-Version 2.2.0 gibt es einen neuen Erweiterungen-Tab im Plugin-Backend. Dort kannst du die Erweiterung buchen.



Wenn du alles richtig eingeben hast, dann bekommst du dieses Fenster:

Erweiterungslizenz bezahlen


Nun erhältst du eine E-Mail mit einem Zahlungslink.



Hier klickst du auf bezahlen und wirst dann zu unserem Zahlungsformular (bereitgestellt von mollie) weitergeleitet:



Hier bezahlst du die Lizenz mit deiner gewünschten Zahlungsart.


Wenn alles geklappt hat, dann wird das wie folgt im Erweiterungen-Tab angezeigt. Außerdem wird ein neuer Cronjob "Brevo-E-Commerce" angelegt.


Erweiterung aktivieren


Die Erweiterung aktiviert sich automatisch, nachdem diese bezahlt wurde. Du erhältst dazu auch eine Benachrichtigung per E-Mail.


Auch im Dashboard des Plugins erkennst du, ob die E-Commerce Erweiterung aktiv ist:



Falls du bereits einen Lizenzschlüssel hast


Kannst du den Lizenzschlüssel einfach im Plugin eintragen:



Welche Daten werden übertragen?


Es werden Produkt-Kategorien, Produkte und Bestellungen an Brevo übermittelt. Die Daten werden direkt im korrekten Format von Brevo versendet. 


Du musst also hier keinen Workflow anlegen. Die oben genannten Anwendungsfälle funktionieren automatisch.


Produkt-Kategorie:

Folgende Daten einer Produkt-Kategorie werden an Brevo gesendet:



Produkte:

Folgende Daten eines Produktes werden an Brevo gesendet:

 


Der angegebene Preis ist der Brutto Verkaufspreis.


Bestellungen:

Folgende Daten einer Bestellung werden an Brevo übergeben:



Hinweis: Einige Angabe sind bei JTL optional, diese werden dann auch nicht gesetzt.
Hinweis: Der "amount" ist die Gesamtsumme der Bestellung, nicht der Produkte.
Hinweis: Alle Preise sind Bruttopreise.


Wann werden die Daten übertragen?


Das Plugin zeichnet auf, wenn relevante Änderungen an Kategorien, Produkten oder Bestellungen passiert sind.

Relevante Änderungen sind:

  • Das Anlegen einer Bestellung
  • Das Anlegen/Verändern einer Produkt-Kategorie / eines Produktes in der Wawi
  • Das Verändern des Bestellstatus (Bezahlt, Versendet, Storniert, etc.)

Die Datenübertragung passiert dann im nächsten Durchlauf des "Brevo E-Commerce" Cron-Jobs. 


Der Cronjob läuft alle 12 Stunden.


Hinweis: Es kann sein, dass am Anfang nicht direkt alle Daten übertragen werden, da ein Aufruf der Brevo-API nicht unbegrenzt groß sein darf.


Status E-Commerce Daten

Im Plugin-Backend erhältst du im Reiter "Erweiterungen" eine Übersicht über den aktuellen Status der Synchronisation der E-Commerce Daten:

Der Status der Kategorien beschreibt, wie viele Produkt-Kategorien bei Brevo aktuell sind und wie viele noch zu Brevo synchronisiert werden müssen.

Der Status der Produkte beschreibt, wie viele Produkte bei Brevo aktuell sind und wie viele noch synchronisiert werden müssen. 

Bestellungen können außerdem noch den Status 'fehlerhaft' und 'anonym-ausstehend' haben. Der Status fehlerhaft kann viele Ursachen haben, wie die Bestellung ist einer Kundengruppe zugeordnet, die in deinem Shop nicht mehr existiert. Dieser Status wird gesetzt, wenn beim Bau der Bestellung im Cronjob ein Fehler auftritt. Oft ist das auch kein Problem. Es tritt oft nur bei alten Daten auf. Der Status anonym-ausstehend ist ähnlich, wie der Status ausstehend. Der Unterschied ist hier, dass diese Bestellungen als anonym markiert sind. Mehr Informationen dazu findest du im folgenden Abschnitt.


Einstellungen



Brevo E-Commerce Cron aktiv


Damit überträgst du Daten aus deinem JTL-Shop regelmäßig an Brevo und kannst diese dort für Auswertungen und Marketing verwenden.


Damit die Produkte und Bestelldaten regelmäßig an Brevo gesendet werden, muss diese Einstellung aktiviert sein


Ab Plugin-Version 2.2.1 kannst du selbst einen Cronjob auf die Route "deine-shop-url.de/brevo/sync/export[/secret]" einrichten. 


Cronjob auf: deine-shop-url.de/brevo/sync/export[/secret]


Bsp: mein-shop.de/brevo/sync/export/mein-passwort


Das hat den Vorteil, dass du die Abstände, in denen der Cronjob aufgerufen wird, selbst festlegen kannst. Dann deaktivierst du am besten den Shop-Cronjob über das Setting.


Nutze z.B. kostenlose Dienste wie https://cron-job.org/de/ oder https://www.cronjob.de/


Mehr Informationen zum Einrichten eines eigenen Cronjobs findest >>hier.


E-Commerce Secret


Dieses kannst du in den Einstellungen festlegen. Das schützt dich vor ungewollten Aufrufen der URL von außen (Kann Datenschutzproblematik auslösen). Wir liefern immer ein Secret mit, welches du selbst anpassen solltest. 


Wir empfehlen dir immer ein Secret anzugeben.



E-Commerce Stapelgröße


Außerdem kannst du die "Stapelgröße" der Aufruf festlegen. Damit legst du fest, wie viele Produkte und wie viele Bestellungen pro Aufruf zu Brevo exportiert werden (z.B. 100). 


Der Export der Produkte verursacht Serverlast (Datenbank Anfragen), weshalb wir empfehlen den Cronjob ggf. nachts laufen zu lassen, falls die Stapelgröße sehr hoch ist (> 1.000).



Falls du das aktivierst, werden nur die Bestellungen an Brevo übergeben, bei denen die Käufer per Consent Manager (EU Cookie oder JTL) zugestimmt haben


Sollen Bestellungen anonymisiert werden


Anonyme Bestelldaten werden einem Kontakt mit der E-Mail Adresse anonym@anonym.de zugeordnet. Du kannst die E-Mail Adresse in den Sprachvariablen anpassen.


Hier hast du 3 Möglichkeiten:

  • nur wenn keine E-Mail angegeben ist
    Dann wird die Bestellung anonymisiert
  • nie
    Dann wird keine Bestellung anonymisiert
  • immer
    Dann wird jede Bestellung anonymisiert


Sollen Bestellungen an Brevo E-Commerce übertragen werden


Hier kannst du due Übertragung der Bestellungen an die E-Commerce Erweiterung deaktivieren.


Dies macht natürlich nur temporär Sinn (denn ohne dies ist die E-Commerce Erweiterung nutzlos). So kannst du die Übertragung z.B. für eine bestimmte Zeit pausieren.


Die Bestellungen werden in der Zeit in eine Shop eigene Datenbank Tabelle geschrieben. Sobald du die Übertragung wieder aktivierst, werden diese (per cronjob) wieder an Brevo übergeben (also auch die in der Zeit der Pausierung).




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