Damit das Plugin die Kontaktattribute automatisch synchronisiert, musst du diese vorab anlegen


In der unten aufgeführten Liste, findest du alle Attribute mit Namen, Beschreibung und Typ. Diese Attribute musst du bei SendinBlue bei den Kontaktattributen anlegen. Die Kontaktattribute findest du unter Kontakte > Einstellungen > Kontaktattribute und CRM und unter diesem Link



Besucht ein Kunde deinen Shop werden diese unter bestimmten Voraussetzungen an SendinBlue gesendet. 


Ist die Marketing Automation aktiviert werden, beim Auslösen der Events die jeweiligen Attribute des Kontakts aktualisiert.



Die Synchronisation setzt die Marketing Automation voraus! Diese Einstellung muss gesetzt sein.


Wozu kann ich Kontaktattribute nutzen?


Kontaktattribute können unter anderem in E-Mail Templates verwendet werden, mehr dazu hier.


Auch kannst du sie nutzen, um bestimmte Empfängergruppen zu bilden, Filter anzulegen (Mails nur an bestimmte Empfänger mit Attribut X) und vieles mehr.


Welche Kontaktattribute werden an Sendinblue gesendet?


Im Folgenden ist nochmals eine Auflistung der Kontaktattribute und was an SendinBlue zu diesem Kontakt übermittelt wird. 


AttributnameBeschreibungTyp
SMSTelefonnummer des Kunden (Mobil bevorzugt)Text
NachnameNachname des KundenText
VornameVorname des KundenText
SalesSumme aller KäufeZahl
ArtikelAuflistung der Artikelnummern der gekauften ArtikelText
BestellungenAnzahl der BestellungenZahl
KategorienAuflistung der Kategorien von gekauften ArtikelnText
WarenkorbdurchschnittDurchschnittswert der BestellungenZahl
KundengruppeName der KundengruppeText
GeburtstagGeburtstag des KundenDatum
LastorderDatum der letzten Bestellung des KundenDatum


Diese werden dann in Sendinblue bei den Kontakten hinzugefügt und auch befüllt: