Ein typischer Anwendungsfall für eine Automation bei Brevo ist z.B. die Warenkorbabbrecher Mail, mit denen du abgebrochene Bestellungen evtl. wieder zurückgewinnen kannst.
Das brauchst du dazu:
1. Aktivierte Marketing Automation bei Brevo und im Plugin (Premium Plan erforderlich)
2. Passende E-Mail Vorlage (easy erstellt per Drag & Drop)
3. Passende Automation in Brevo erstellen
Erstellen der E-Mail
Falls keine passende Vorlage vorhanden ist, auf "Kampagnen → Vorlagen: Template erstellen" gehen:
Namen für die Vorlage geben, Betreffzeile und Pre-Header eingeben (zur Personalisierung kann man Variablen eingeben, wenn man z.B. Vor- und Nachnamen im Betreff haben möchte), Absender einfügen; „Nächster Schritt“
Beispiel einer Warenkorbabbruch-Mail-Vorlage:
So könnte deine E-Mail aussehen.
Für die Parameter der Bestellung (Produktname, Preis, Warenkorbsumme,...) verwendest du die Brevo Variablen.
Automatisierung erstellen
Nicht die vorgefertigte "Warenkorbabbruch"-Vorlage verwenden, da diese in JTL-Shops nicht funktionieren.
Deshalb auf "Von Grund auf neu erstellen" gehen; am besten den neuen Editor nehmen:
Einen Trigger hinzufügen
Hier ist zu beachten, dass es im JTL-Shop kein Event "Kaufabbruch" gibt.
Du kannst aber mit folgenden Ereignissen (Events) arbeiten:
- cart_updated (Warenkorb wurde aktualisiert)
- checkout_initiated (Bestellprozess begonnen)
- order_completed (Bestellung abgeschlossen)
- cart_deleted (Warenkorb Inhalt gelöscht)
Danach einen Kontaktfilter hinzufügen, die Liste „identified_contacts“ auswählen, speichern. (OHNE DOUBLE OPT-IN)
Sollten nur Kunden, die auch den Newsletter abonniert haben (MIT DOUBLE OPT-IN), die Warenkorbabbruchs-Mail erhalten, dann einen weiteren Filter hinzufügen (mit + Und):
„Kontaktdetails → DOUBLE_OPT-IN“; Ist gleich YES (oder JA).
Ereignis-Verzögerung:
Reiter „Regeln“ → „Warten, bis ein Ereignis auftritt“
Als Ereignis „Benutzerdefiniert → order_completed“ (Bestellabschluss) auswählen.
Die Dauer ist frei wählbar, aber im Regelfall sollte die Mail nach 1-2 Stunden geschickt werden, speichern.
Im Ja-Zweig (d.h. die Bestellung ist abgeschlossen) sollte nichts passieren; im Nein-Zweig:
Reiter „Aktionen“ → Eine E-Mail senden
Das eben erstellte (oder bereits vorhandene) Template auswählen, beim Dropdown-Menü darunter „Ereignis, das diese Automatisierung ausgelöst hat“ wählen.
Sonstige Pflichtfelder ausfüllen, dann speichern.
Nun sollte der Flowchart ca. so aussehen (hier ist die E-Commerce-Erweiterung aktiviert):
Bsp:
- Starte den Workflow, sobald das Event checkout_initiated (oder cart_updated) gefeuert wurde
- Warte 1 Stunde
- Sollte innerhalb der Stunde das Event order_completed nicht gefeuert werden, so sende die E-Mail "Kaufabbrecher" raus
Automatisierung testen
Oben rechts auf „Testen“ klicken, eine geeignete Test-E-Mail-Adresse eingeben und sehen, ob die Nachricht korrekt ankommt. (Da kein Warenkorb vorhanden ist, tauchen auch keine Produkte auf)
Falls alles stimmt, speichern und aktivieren.
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