Die Lizenzverwaltung für die JTL-Shop Extensions und Plugins übernimmt JTL für dich. Das vereinheitlicht die Prozesse und es läuft bei allen Plugins für dich gleich ab, egal von welchem Hersteller das Plugin ist.
Eine JTL-Shop Extension (Plugin) muss immer an deine Shop URL gebunden werden.
Das machst du entweder im
- JTL-Shop Backend oder in deinem
- JTL Kundencenter.
Bei diesem Vorgang im JTL-Shop Backend kann es in seltenen Fällen zu Fehlermeldungen oder Problemen kommen.
Grundsätzlich gibt es auch noch Fehler bei der Plugin Installation, die nicht mit der Lizenz zu tun haben, aber auch auftreten können.
Die folgende Tabelle bietet einen Überblick über die, bei der Plugin-Installation möglichen, Fehlercodes: https://docs.jtl-shop.de/de/stable/shop_plugins/fehlercodes.html
INHALTSVERZEICHNIS
- Lizenz ist nicht unter Meine Käufe zu finden
- Fehler Lizenz abgelaufen
- Fehler Shopversion ist zu niedrig oder Subscription abgelaufen
- Fehler Lizenzschlüssel ungültig
- Fehlercode 3
- Fehler 422 Lizenbindung
- Fehler 401 API Verbindung
- Fehler Der Wert für die Domain entspricht nicht den Vorgaben. Bitte einen passende Domain eintragen.
Lizenz ist nicht unter Meine Käufe zu finden
Im JTL-Shop Backend findest du unter "Meine Käufe" i.d.R. deine gebundenen Plugin Lizenzen, kurz nachdem du diese im JTL ExtensionStore ausgecheckt hast.
Sollte das nicht der Fall sein prüfe folgende Möglichkeiten:
- Lizenzen erneut prüfen
- Ist der korrekte JTL Kundencenter Account verknüft?
- Ist die korrekte SHop URL verknüpft
Infos von JTL findest du hier: https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/shop-erweitern/extension-store/
Auch sehr häufig: Der Shop Cache verhindert den Abruf der aktuellen Daten. Einfach den Cache (Object Cache) vollständig leeren/ löschen unter
Administration - System - Cache
Fehler Lizenz abgelaufen
Im Plugin Manager des JTL-Shop Backend
Hier ist die Testlizenz abgelaufen, du kannst einfach eine Produktivlizenz im JTL ExtensionStore erwerben.
Hast du nach einer abgelaufenen Testlizenz eine Produktivlizenz erworben, kann es sein, dass die Aktualisierung der Lizenzdaten bei JTL etwas dauert.
Auch dann wird die Lizenz als "abgelaufen" angesehen und du kannst das Plugin nicht nutzen
In diesem Fall deaktivierst du das Plugin einmal und aktivierst es erneut (es gehen dabei keine Einstellungen oder Daten im Plugin verloren). Dann sollten sich die Lizenzdaten aktualisieren.
Fehler Shopversion ist zu niedrig oder Subscription abgelaufen
Unter Meine Käufe im JTL-Shop Backend findest du folgdenen Hinweis:
Lösung: Lizenzen erneut prüfen
Das kannst du manuell anstoßen, indem du auf "Lizenzen erneut prüfen" klickst
Fehler Lizenzschlüssel ungültig
Falls dies anzeigt wird, solltest du deine Lizenz prüfen.
Sie muss:
- gültig sein (z.B. Lizenz erworben)
- nicht abgelaufen (z.B. Testlizenzen laufen ab)
- Korrekt mit dem Shop (und der URL) verbunden sein
Prüfe z.B. als erstes, ob der korrekte Lizenz Key verbunden ist. Plugins -> Meine Käufe
Der Lizenz Key muss mit dem im JTL Kundencenter übereinstimmen.
JTL hat zudem einen Cache (Zwischenspeicher) für die Lizenzprüfung, sodass es manchmal etwas dauern kann, bis sich die Lizenzinfos aktualisieren.
Das kannst du manuell anstoßen, indem du auf "Lizenzen erneut prüfen" klickst
Fehlercode 3
Bein der Installation von Plugins kann dieser Fehler auftreten.
Wie alle Fehlercodes ist er hier aufgelistet: https://jtl-shop-mkdocs.readthedocs.io/de/latest/shop_plugins/fehlercodes.html
Er besagt eigentlich, dass ein Verzeichnis nicht existiert.
Tatsächlich kann er aber unterschiedliche Ursachen und Lösungen haben
Lösungen
- Du verwendest ggf. eine zu alte MySQL Datenbank Version (z.B. mySQL 5.5) -> dann einfach MySQL updaten
- oder Plugin deinstallieren und neu installieren
- oder Plugin komplett bereinigen (siehe: Plugin Bereinigung - Plugin vollständig deinstallieren
Fehler 422 Lizenbindung
Client error: `POST https://checkout.jtl-software.com/v1/license/bind/55217` resulted in a `422 Unprocessable Entity` response: {"code":422,"message":"{\"message\":\"The given data was invalid.\",\"errors\":[[\"License for extension already bound t (truncated...)
Oder
Client error: `POST https://checkout.jtl-software.com/v1/license/bind/221581` resulted in a `422 Unprocessable Entity` response: {"code":422,"message":"{\"message\":\"The given data was invalid.\",\"errors\":[[\"Test license for extension already bo (truncated..
Diese Meldung besagt entweder:
- dass ggf. schon eine Lizenz für dieses Plugin an diesen Shop gebunden ist.
- dass du schon eine Testlizenz an den Shop gebunden hast, die bereits abgelaufen ist.
Lösung: Testlizenz verlängern
Testlizenzen können grundsätzlich nur 1x gebunden werden. In den Fall wende dich bitte an uns und wir können die Testlizenz ggf. nochmal verlängern.
Lösung: Etwaiges 2. Plugin (dasselbe) vom Shop lösen (im JTL Kundencenter)
Es immer ratsam die Lizenzen auch im JTL Kundencenter zu prüfen, falls im Shop Backend etwas schieflaufen sollte. Unter Produkte -> ExtensionStore -> MeineErweiterungen sind die Lizenzen zu finden
Anschließend die (neue) Lizenz von neuem an den Shop binden (mit Domain verknüpfen)
Lösung: Lizenzen erneut prüfen
Lösung: Plugin deaktivieren und wieder aktivieren
Im Plugin Manager des JTL-Shop Backend
Fehler 401 API Verbindung
Im Plugin Manager des JTL-Shop Backend
Verbindung zur API von JTL-Extension Store konnte nicht hergestellt werden.Client error: `POST https://checkout.jtl-software.com/v1/licenses` resulted in a `401 Unauthorized` response: {"error":"invalid_token","error_description":"Expired token"}
Hier liegt ein Problem mit der Verbindung zur JTL API. Prüfe, ob du deinen JTL-Shop mit dem JTL ExtensionStore verbunden ist:
Unter Meine Käufe im JTL-Shop Backend
Fehler Der Wert für die Domain entspricht nicht den Vorgaben. Bitte einen passende Domain eintragen.
Dieser Fehler tritt auf, wenn du eine Lizenz an deine Shopdomain binden möchtest (über das JTL Kundencenter).
Lösung:
Wenn du dir sicher bist, dass du die Domain korrekt angegeben hast (ohne http, ohne Slash,...), dann kann es noch sein, dass du die Lizenz (meist eine Testlizenz) archiviert hast und wir diese ggf. für dich verlängert haben (z.B. weil du uns dazu gebeten hast).
Dann musst du die Archivierung wieder rückgängig machen. Erst dann kann sie an einen Shop gebunden werden
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