Probleme bei den Plugin Lizenzen

Geändert am Thu, 11 Jan 2024 um 05:09 PM

Die Lizenzverwaltung für die JTL-Shop Extensions und Plugins übernimmt JTL für dich. Das vereinheitlicht die Prozesse und es läuft bei allen Plugins für dich gleich ab, egal von welchem Hersteller das Plugin ist.


Eine JTL-Shop Extension (Plugin) muss immer an deine Shop URL gebunden werden.

Das machst du entweder im 



Bei diesem Vorgang im JTL-Shop Backend kann es in seltenen Fällen zu Fehlermeldungen oder Problemen kommen.


Grundsätzlich gibt es auch noch Fehler bei der Plugin Installation, die nicht mit der Lizenz zu tun haben, aber auch auftreten können.


Die folgende Tabelle bietet einen Überblick über die, bei der Plugin-Installation möglichen, Fehlercodes: https://docs.jtl-shop.de/de/stable/shop_plugins/fehlercodes.html

Mögliche Fehler:


Lizenz ist nicht unter Meine Käufe zu finden



Im JTL-Shop Backend findest du unter "Meine Käufe" i.d.R. deine gebundenen Plugin Lizenzen, kurz nachdem du diese im JTL ExtensionStore ausgecheckt hast.


Sollte das nicht der Fall sein prüfe folgende Möglichkeiten:

  • Lizenzen erneut prüfen
  • Ist der korrekte JTL Kundencenter Account verknüft?
  • Ist die korrekte SHop URL verknüpft


Infos von JTL findest du hier: https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/shop-erweitern/extension-store/


Auch sehr häufig: Der Shop Cache verhindert den Abruf der aktuellen Daten. Einfach den Cache (Object Cache) vollständig leeren/ löschen unter


Administration - System - Cache



Fehler Lizenz abgelaufen


Im Plugin Manager des JTL-Shop Backend



Hier ist die Testlizenz abgelaufen, du kannst einfach eine Produktivlizenz im JTL ExtensionStore erwerben.


Hast du nach einer abgelaufenen Testlizenz eine Produktivlizenz erworben, kann es sein, dass die Aktualisierung der Lizenzdaten bei JTL etwas dauert.


Auch dann wird die Lizenz als "abgelaufen" angesehen und du kannst das Plugin nicht nutzen


In diesem Fall deaktivierst du das Plugin einmal und aktivierst es erneut (es gehen dabei keine Einstellungen oder Daten im Plugin verloren). Dann sollten sich die Lizenzdaten aktualisieren.



Fehler Shopversion ist zu niedrig oder Subscription abgelaufen


Unter Meine Käufe im JTL-Shop Backend findest du folgdenen Hinweis:



Lösung: Lizenzen erneut prüfen


Das kannst du manuell anstoßen, indem du auf  "Lizenzen erneut prüfen" klickst



Fehler Lizenzschlüssel ungültig


Falls dies anzeigt wird, solltest du deine Lizenz prüfen.

Sie muss:

  • gültig sein (z.B. Lizenz erworben)
  • nicht abgelaufen (z.B. Testlizenzen laufen ab)
  • Korrekt mit dem Shop (und der URL) verbunden sein


Prüfe z.B. als erstes, ob der korrekte Lizenz Key verbunden ist. Plugins -> Meine Käufe


Der Lizenz Key muss mit dem im JTL Kundencenter übereinstimmen.



JTL hat zudem einen Cache (Zwischenspeicher) für die Lizenzprüfung, sodass es manchmal etwas dauern kann, bis sich die Lizenzinfos aktualisieren.


Das kannst du manuell anstoßen, indem du auf  "Lizenzen erneut prüfen" klickst



Fehler 422  Lizenbindung


Client error: `POST https://checkout.jtl-software.com/v1/license/bind/55217` resulted in a `422 Unprocessable Entity` response: {"code":422,"message":"{\"message\":\"The given data was invalid.\",\"errors\":[[\"License for extension already bound t (truncated...)


Oder


Client error: `POST https://checkout.jtl-software.com/v1/license/bind/221581` resulted in a `422 Unprocessable Entity` response: {"code":422,"message":"{\"message\":\"The given data was invalid.\",\"errors\":[[\"Test license for extension already bo (truncated..



Diese Meldung besagt entweder:


  1. dass ggf. schon eine Lizenz für dieses Plugin an diesen Shop gebunden ist. 
  2. dass du schon eine Testlizenz an den Shop gebunden hast, die bereits abgelaufen ist. 


Lösung: Testlizenz verlängern


Testlizenzen können grundsätzlich nur 1x gebunden werden. In den Fall wende dich bitte an uns und wir können die Testlizenz ggf. nochmal verlängern.


Lösung: Etwaiges 2. Plugin (dasselbe) vom Shop lösen (im JTL Kundencenter)


Es immer ratsam die Lizenzen auch im JTL Kundencenter zu prüfen, falls im Shop Backend etwas schieflaufen sollte. Unter Produkte -> ExtensionStore -> MeineErweiterungen sind die Lizenzen zu finden



Anschließend die (neue) Lizenz von neuem an den Shop binden (mit Domain verknüpfen)




Lösung: Lizenzen erneut prüfen


Lösung: Plugin deaktivieren und wieder aktivieren


Im Plugin Manager des JTL-Shop Backend



Fehler 401 API Verbindung


Im Plugin Manager des JTL-Shop Backend


Verbindung zur API von JTL-Extension Store konnte nicht hergestellt werden.Client error: `POST https://checkout.jtl-software.com/v1/licenses` resulted in a `401 Unauthorized` response: {"error":"invalid_token","error_description":"Expired token"}


Hier liegt ein Problem mit der Verbindung zur JTL API. Prüfe, ob du deinen JTL-Shop mit dem JTL ExtensionStore verbunden ist:


Unter Meine Käufe im JTL-Shop Backend


Fehler Der Wert für die Domain entspricht nicht den Vorgaben. Bitte einen passende Domain eintragen.


Dieser Fehler tritt auf, wenn du eine Lizenz an deine Shopdomain binden möchtest (über das JTL Kundencenter).


Lösung:


Wenn du dir sicher bist, dass du die Domain korrekt angegeben hast (ohne http, ohne Slash,...), dann kann es noch sein, dass du die Lizenz (meist eine Testlizenz) archiviert hast und wir diese ggf. für dich verlängert haben (z.B. weil du uns dazu gebeten hast).



Dann musst du die Archivierung wieder rückgängig machen. Erst dann kann sie an einen Shop gebunden werden




Tags: