Probleme bei den Plugin Lizenzen

Geändert am Fri, 29 Jul 2022 um 03:51 PM

Die Lizenzverwaltung für die JTL-Shop 5 Extensions und Plugins übernimmt JTL für dich. Das vereinheitlicht die Prozesse und es läuft bei allen Plugins für dich gleich ab, egal von welchem Hersteller das Plugin ist.


Eine JTL-Shop Extension (Plugin) muss immer an deine Shop URL gebunden werden.

Das machst du entweder im JTL-Shop Backend oder in deinem JTL Kundencenter.



Bei diesem Vorgang im JTL-Shop Backend kann es in seltenen Fällen zu Fehlermeldungen kommen.


Grundsätzlich gibt es auch noch folgende Fehler bei der Plugin-Installation, die nicht mit der Lizenz zu tun haben, aber auch auftreten können:


Die folgende Tabelle bietet einen Überblick über die, bei der Plugin-Installation möglichen, Fehlercodes: https://docs.jtl-shop.de/de/stable/shop_plugins/fehlercodes.html


Folgende Fehler sind möglich:


Fehler 422:  Lizenbindung


Client error: `POST https://checkout.jtl-software.com/v1/license/bind/55217` resulted in a `422 Unprocessable Entity` response: {"code":422,"message":"{\"message\":\"The given data was invalid.\",\"errors\":[[\"License for extension already bound t (truncated...)


Diese Meldung besagt, dass ggf. schon eine Lizenz für dieses Plugin an diesen Shop gebunden ist. Das muss aber nicht sein, und du kannst folgendes versuchen:


Ein etwaiges 2. Plugin (dasselbe) vom Shop lösen (im JTL Kundencenter)


Es immer ratsam die Lizenzen auch im JTL Kundencenter zu prüfen, falls im Shop Backend etwas schieflaufen sollte. Unter Produkte -> ExtensionStore -> MeineErweiterungen sind die Lizenzen zu finden



Anschließend die (neue) Lizenz von neuem an den Shop binden (mit Domain verknüpfen)




Lizenzen erneut prüfen


Plugin deaktivieren und wieder aktivieren


Im Plugin Manager des JTL-Shop Backend



Fehler 401: API Verbindung


Im Plugin Manager des JTL-Shop Backend


Verbindung zur API von JTL-Extension Store konnte nicht hergestellt werden.Client error: `POST https://checkout.jtl-software.com/v1/licenses` resulted in a `401 Unauthorized` response: {"error":"invalid_token","error_description":"Expired token"}


Hier liegt ein Problem mit der Verbindung zur JTL API. Prüfe, ob du deinen JTL-Shop mit dem JTL ExtensionStore verbunden ist:


Unter Meine Käufe im JTL-Shop Backend


Fehler: Lizenz abgelaufen


Im Plugin Manager des JTL-Shop Backend



Hier ist die Testlizenz abgelaufen, du kannst einfach eine Produktiv Lizenz im JTL ExtensionStore erwerben


Shopversion ist zu niedrig


Unter Meine Käufe im JTL-Shop Backend



##########

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für Ihr Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für Ihr Feedback

Teilen Sie uns mit, wie wir diesen Artikel verbessern können!

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Mühe zu schätzen un werden versuchen, den Artikel zu korrigieren