Als Anreiz zu weiteren Bestellungen in deinem Shop kannst du deinen Kunden nach dem Abschluss einer Bestellung einen Rabattcode zusenden.
Wie gehe ich vor?
Im Tab Einstellungen findest du unten 2 Einstellungen für diese Funktion:
(JTL-Shop 4)
(JTL-Shop 5)
Hier aktivierst du die Funktion ("Ja") und wählst einen vorher angelegten Coupon aus der Liste aus.
Wie du einen Coupon anlegst, erfährst du hier: Coupon erstellen im JTL Shop
Ist diese Einstellung aktiviert, wird beim Abschluss einer Bestellung ein neuer Coupon anhand der Vorlage generiert. Der Couponcode wird dann dem Event (order_completed) welches an sendinblue übermittelt wird angefügt. Eine Liste aller Events kannst du in folgendem Artikel nachlesen: Automation & Event-Tracking
Wenn du dir das Kontaktattribut "Bestellung_Kuponcode" vorab angelegt hast, wird dieses auch automatisch befüllt.
Siehe auch: Kontaktattribute synchronisieren
Alternativ kannst du mit diesem Event auch direkt einen Workflow starten und die Daten des Events in dem Workflow bearbeiten.
Beispielsweise direkt eine Email mit dem Couponcode verschicken. Wie du Events für deine Marketing Automation verwendest kannst du in diesen und folgenden Artikeln von Sendinblue lesen: https://help.sendinblue.com/hc/de/articles/208775609-Einf%C3%BChrung-in-Marketing-Automation
Für JTL-Shop 4:
Außerdem kannst du den Kupon Code in das Email-Template der Bestellbestätigung des JTL-Shops einfügen. Navigiere dazu im Backend unter System -> E-Mails -> Vorlagen zur Email-Vorlage für die Bestellbestätigung.
Wenn die Einstellung zur Erstellung von Kuponcodes bei Bestellabschluss aktiviert ist, kannst du den folgenden Platzhalter in deinen Email-Inhalt einfügen. Dieser wird dann durch den generierten Kupon-Code ersetzt.
###KUPON_CODE###
Beispiel:
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für Ihr Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für Ihr Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Mühe zu schätzen un werden versuchen, den Artikel zu korrigieren