Ursache
Sind Bestellung die über Kreditkarte versucht wurden zu bezahlt nach der Bestellung nicht bezahlt, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Kreditkarten Zahlung aus irgendeinem Grund fehlgeschlagen ist.
In diesem Fall denkt der Kunde dann er hat gezahlt und die Bestellung ist aufgegeben, jedoch wurde nur die Bestellung erstellt aber nicht nicht gezahlt.
Zahlung mit Kreditkarte war in der Vergangenheit aus technischen Gründen nur per "Zahlung nach Bestellabschluss" (Mollie Zahlung nach Bestellabschluss) möglich. Dies führte dazu, dass die Bestellung angelegt wurde auch wenn die Zahlung nicht erfolgreich war.
Lösungen
Ab Version v1.4.3
Seit der Version v1.4.3 vom Mollie Plugin wird "Zahlung vor Bestellabschluss" auch für Kreditkarte unterstützt und es stark empfohlen darauf umzustellen.
1.) Dazu in der Zahlungsarten Übersicht bei der Zahlungsart "Creditcard" einfach auf den markierten Button klicken:
2.) Auf dieser Seite dann "Zahlung vor Bestellabschluss" auf ja umstellen:
3.) Fertig! Die Zahlungsart "Kreditkarte" ist nun auf "Zahlung vor Bestellabschluss" umgestellt.
Bis Version v1.4.2
Zwei hilfreiche Möglichkeiten gibt es hier:
- Du kannst die Zahlungserinnerung in den Plugin Einstellungen aktiveren, sodass der Kunde daran erinnert wird, dass er noch nicht gezahlt hat. Eventuell musst du hier die Email Vorlage noch anpassen. Mehr dazu hier: Zahlungserinnerung E-Mail
- Du kannst die Zahlungserinnerung in den Plugin Einstellungen aktiveren, sodass der Kunde daran erinnert wird, dass er noch nicht gezahlt hat. Eventuell musst du hier die Email Vorlage noch anpassen. Mehr dazu hier: Zahlungserinnerung E-Mail
- Desweiteren kann im Plugin eingestellt werden, dass nur bezahlte Bestellungen an die Wawi übertragen werden. Das hilft zwar den Kunden nicht aber euch bei der Übersicht.
Sobald es technisch möglich ist, auch "Zahlung vor Bestellabschluss" anzubieten werden wir das einem Plugin Update einbauen.
Tags: