Bestellung per Kreditkarte nicht bezahlt

Geändert am Sat, 30 Dec 2023 um 08:06 PM

Es kommt vor, dass Bestellungen, die per Kreditkarte bezahlt wurden, dann doch nicht bezahlt markiert sind.


Ursache


Sind Bestellung die über Kreditkarte versucht wurden zu bezahlt nach der Bestellung nicht bezahlt, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Kreditkarten Zahlung aus irgendeinem Grund fehlgeschlagen ist.


In diesem Fall denkt der Kunde dann er hat gezahlt und die Bestellung ist aufgegeben, jedoch wurde nur die Bestellung erstellt aber nicht nicht gezahlt.


Zahlung mit Kreditkarte ist momentan aus technischen Gründen nur per "Zahlung nach Bestellabschluss"(Mollie Zahlung nach Bestellabschluss) möglich. Dies führt dazu, dass die Bestellung angelegt wird auch wenn die Zahlung nicht erfolgreich war.


Lösungen


Zwei hilfreiche Möglichkeiten gibt es hier:

  • Du kannst die Zahlungserinnerung in den Plugin Einstellungen aktiveren, sodass der Kunde daran erinnert wird, dass er noch nicht gezahlt hat. Eventuell musst du hier die Email Vorlage noch anpassen. Mehr dazu hier: Zahlungserinnerung E-Mail
  • Desweiteren kann im Plugin eingestellt werden, dass nur bezahlte Bestellungen an die Wawi übertragen werden. Das hilft zwar den Kunden nicht aber euch bei der Übersicht.


Sobald es technisch möglich ist, auch "Zahlung vor Bestellabschluss" anzubieten werden wir das einem Plugin Update einbauen.


Tags: