INHALTSVERZEICHNIS
- 1-Video Tutorial
- 2-Hinweise zum Start
- 3-Dashboard
- 4-Bestellungen
- 5-Einstellungen
- 6-Zahlungsart-Einstellungen
- 7-Konstanten
Antworten auf Fragen zu Mollie, die nicht das Plugin betreffen, bekommst du direkt bei Mollie:
1-Video Tutorial
Schau dir hier im Video an, wie du Mollie im JTL-Shop 5 einrichtest.
2-Hinweise zum Start
Zuerst Testlauf
Folgenden Testlauf empfehlen wir dir nach Installation des Mollie Plugins, damit du sichergehen kannst, dass du alles korrekt konfiguriert hast:
- Bestellung im Test-Modus durchführen
- Bestellung über Mollie's Test Portal bezahlen
- Bestellung über WAWI abrufen
- Bestellung über WAWI versenden
- Bestellung über WAWI stornieren
Da in diesem Plugin mit Warteschlangen gearbeitet wird, ist es notwendig, dass im Shop auch Traffic herrscht (also Aufrufe des Shop Frontends).
Ein JTL-WAWI Abgleich einer versendeten Bestellung wird erst durch einen echten Aufruf des JTL-Shops im Browser an Mollie übertragen (i.d.R. durch einen Besucher ausgelöst).
Technischer Bestellablauf
Im JTL-Shop kannst du wählen, ob Zahlungen vor oder nach dem Bestellabschluss durchgeführt werden. Du entscheidest, welche Setup am besten zu dir passt, beides hat Vor- und Nachteile.
Zahlung nach Bestellabschluss
Zahlungen werden damit immer nach Bestellabschluss durchgeführt. Damit ist sichergestellt, dass keine Bestellungen verloren gehen, d.h. es gibt keine Zahlungen ohne eine abgeschlossene Bestellung.
Diese Bestellungen werden jedoch von der WAWI erstmal nicht abgerufen.
Sobald die Bestätigung/ Autorisierung der Zahlung von Mollie (per Webhook) an den Shop gesendet wird, wird die Bestellung dann für den Abruf durch die WAWI freigegeben.
Zahlung vor Bestellabschluss
Zahlungen laufen damit immer vor dem Bestellabschluss. Damit ist sichergestellt, dass keine unbezahlten Bestellungen entstehen.
3-Dashboard
Im Dashboard des Plugins sieht man eine Übersicht aller Zahlungsarten, und deren Zustand. Durch Klick auf die Icons werden nähere Informationen angezeigt.
Legende:
4-Bestellungen
Übersicht
Um unbezahlte Bestellungen für die WAWI sichtbar zu machen, kann das Schloss-Symbol gedrückt werden.
Um eine Zahlungserinnerungs-Mail zu verschicken, kann das Geld-Umschlagsymbol gedrückt werden.
Bestellungen, die bereits eine Erinnerungs-Mail erhalten haben, haben folgendes Icon:
Um einen Webhook durch Mollie zu simulieren, kann das Blitz-Symbol gedrückt werden. Hierbei wird der Status im Shop aktualisiert.
Details
Bestelldetails
Alle Infos zu einer einzelnen Bestellung. Weitere Infos findest du auch in deinem Mollie Account.
Bestell-Positionen
Die einzelnen Positionen einer Bestellung
Transaktionen
Alle Infos zu einer Zahlungstransaktion, z.B. welche Daten dazu an Mollie gingen und welche zurückkamen.
Lieferungen
Die Zahlen in den Überschriften, geben die Zahl der bei Mollie angelegten Lieferungen (Shipments) an.
Über den Sync-Symbol-Button kann ein Lieferschein bei Mollie als Shipment angelegt werden. Dies passiert normalerweise automatisch.
Log
Der Log gibt eine Übersicht über die betreffenden Hooks und Webhooks, deren Status und ggf. Informationen oder Fehlermeldungen.
5-Einstellungen
Zu den Plugineinstellungen kommt man im Plugin-Backend über den Tab Einstellungen
Hier erscheint dann eine Übersichtsseite, über die API Keys eingetragen und weitere Einstellungen getroffen werden können:
Live Key: Trage hier den Live API Key aus dem Mollie-Backend ein (live_...)
Test Key: Trage hier den Test API Key aus dem Mollie-Backend ein (test_...)
Profil ID: Trage hier die Profil ID aus dem Mollie-Backend ein (pfl_...). Dieser wird für die Mollie-Components benötigt.
Test API als Admin: Ist diese Option aktiviert, verwendet man als Shop-Benutzer automatisch die Test-API, wenn man gleichzeitig im JTL Shop Backend angemeldet ist. Um es zu deaktivieren, muss auch die Shop Session gelöscht werden.
Abgeschlossene Bestellungen ausblenden: Ist diese Option aktiviert, werden Bestellungen, die im Shop und bei Mollie abgeschlossen sind, im Plugin-Backend ausgeblendet.
Bestellungen automatisch bei Mollie stornieren: Ist diese Option aktiviert, werden Bestellungen bei Mollie automatisch abgebrochen oder rückerstattet, wenn sie über die WAWI storniert werden. Nur bei komplettem Storno. Teilstornos muss derzeit noch manuell passieren.
Die folgenden zwei Einstellungen sollten nur aktiviert werden, wenn eine Zahlungsart mit Zahlung nach Bestellabschluss verwendet wird. Wir empfehlen für alle Zahlungsarten, wo dies möglich ist, Zahlung vor Bestellabschluss zu aktivieren, damit keine Bestellungen ohne erfolgreiche Zahlung auftreten können. Weitere Informationen findest du hier.
Unbezahlte Bestellungen bei Mollie stornieren: Soll bei fehlgeschlagener Zahlung die Bestellung storniert werden? Angabe in Stunden nach Bestellung. (0 = deaktiviert) Achtung: Gilt nur für Bestellungen, die noch nicht an die WaWi übertragen wurden.
Nur bezahlte Bestellungen in die WAWI übertragen: Ist diese Option aktiviert, werden alle Bestellungen, bis sie bezahlt sind, vor der WAWI versteckt.
___
Versand bei Mollie: Sollen Versandinformation für OrderAPI Methoden an Mollie gesendet werden?
Teilversand Verhalten: Teilversand von Gast-Bestellungen können entweder direkt, oder erst nach Komplettversand an Mollie weitergegeben werden. Dabei werden bei Mollie immer alle Artikel auf versandt gesetzt.
Tracking URL den Versandinformationen anfügen: Soll die Tracking URL für OrderAPI Methoden an Mollie gesendet werden? Achtung: wenn die Tracking URL nicht im korrekt URL Format ist, wird dies von Mollie abgelehnt. n diesem Fall kann der gesamte Versandstatus nicht an mollie übergeben werden.
Ablaufdatum als Bestellattribut an die WaWi übertragen: Soll das Ablaufdatum von Bestellungen bei Mollie als Bestellattribut an die WaWi übertragen werden (mollieOrderExpirationDate)?
Payment API Beschreibung: Beschreibung der Zahlung in Mollie. Folgende Variablen stehen zur Verfgung: {orderNumber}, {storeName}, {customer.firstname}, {customer.lastname}, {customer.company}
Zahlart bei erneutem Zahlvorgang zurücksetzen: Ist diese Option aktiviert, wird nach einer fehlgeschlagenen Zahlung versucht, die Zahlungsmethode zurück zu setzten, somit hat der Kunde wieder eine größere Auswahl.
Fallback-Locale: Sollte im Shop eine Sprache verwendet werden, die Mollie nicht unterstützt, wird für das Zahlungsportal automatisch diese Einstellung verwendet. Die Sprache ist durch den Kunden im Zahlungsportal anpassbar.
Klarna EID: Von Klarna vergebene und dem Händler bekannte ShopID. Benötigt für die korrekte Checkbox-Verlinkung bei Klarna Zahlarten. Wenn diese nicht bekannt ist, kann sie bei Klarna oder Mollie erfragt werden.
Zahlungserinnerung: Hier kann man einstellen, nach wie vielen Stunden eine Erinnerungsmail mit Zahlungslink an unbezahlte Bestellungen verschickt werden soll. "0" heißt deaktiviert. Die E-Mail-Vorlage kann über den Shop angepasst werden.
Achtung: auch dies ist nur notwendig, wenn Zahlungsarten mit Zahlung nach Bestellabschluss aktiv sind
Kunden bei Mollie anlegen (Customer API): Ist diese Option aktiviert, hat der (registrierte) Kunde die Möglichkeit, per Checkbox, seine Kundendaten bei Mollie zu speichern. Wird z.B. für den Single-Click Checkout benötigt.
Bestellabschluss Weiterleitung:
- Nach 3 Sekunden weiterleiten: Es wird versucht, den Kunden nach 3 Sekunden per Meta-tag weiterzuleiten.
- Direkt weiterleiten: Es wird versucht, den Kunden direkt, per Header-Weiterleitung, weiterzuleiten.
- Nicht weiterleiten: Der Kunde wird nicht automatisch weitergeleitet, und muss zum Zahlen einen Button klicken.
ID im Zahlungseingang: Welche ID soll im Zahlungseingang hinterlegt werden? (außer PayPal)
Abarbeitung der Queue: Alle Vorgänge, die von der WaWi oder Mollie an das Plugin gesendet werden und verarbeitet werden müssen, werden im Plugin in einer Warteschlange (Queue) gespeichert. Daraufhin werden sie schrittweise abgearbeitet.
- Synchron: Die Queue wird vor jedem Shopaufruf serverseitig abgearbeitet. Diese Methode ist sehr zuverlässig, kann aber bei sehr vielen Queue-Einträgen die Ladezeit beeinflussen
- Asynchron: Die Queue wird über asynchrone Aufrufe via Javascript auf der Shopseite abgearbeitet. Diese Methode beeinflusst nicht die Ladezeit der Seite, da die Queue parallel durch einen zweiten "versteckten" Aufruf an den Shop abgearbeitet wird. Wenn die Ausführung des Javascript-Codes durch externe Quellen beeinträchtigt wird, kann es jedoch zu Ausfällen der Aufrufe kommen, wodurch die Abarbeitung der Queue verhindert wird.
6-Zahlungsart-Einstellungen
1. Mollie Components (nur Kreditkarte)
Hier kann eingestellt werden, ob die Mollie Components für die Abfrage der Kreditkarten-Daten im Checkout verwendet werden sollen.
2. Mollie Trust Grafik (nur Kreditkarte)
Hier kann eingestellt werden, ob unter den Mollie Components, ein Mollie Badge angezeigt werden soll.
3. API
Hier kann eingestellt werden, ob die Payment API oder die Order API verwendet werden soll. Nähere Informationen dazu sind hier zu finden: https://docs.mollie.com/orders/why-use-orders
4. Gültigkeit in Tagen
Hier kann eingestellt werden, wann nicht bezahlte, oder autorisierte Zahlungen ablaufen sollen. Nähere Informationen zu Status-Änderungen sind hier zu finden: https://docs.mollie.com/orders/status-changes
5. AGB Checkbox für Klarna anzeigen (nur Klarna)
Für die Zertifizierung bei TrustedShops gibt es die Voraussetzung, die Klarna AGBs im Checkout zu akzeptieren.
Diese Checkbox kann hiermit aktiviert werden. Nähere Information dazu findest du hier: https://developers.klarna.com/static/Trusted_Shops_Guideline_DE_23072015.pdf
7-Konstanten
Mit Konstanten können kleinere individuelle Einstellungen vorgenommen werden:
- MOLLIE_QUEUE_MAX: Wieviele Tasks sollen pro Frontend-Zugriff maximal abgearbeitet werden. (Standard: 3)
- MOLLIE_REDIRECT_DELAY: Sekunden, nachdem der Kunde zur Zahlung weitergeleitet werden soll (Standard: 3)
- MOLLIE_REMINDER_PROP: Wahrscheinlichkeit der Ausführung der Zahlungserinnerung und (unbezahlte) Bestellstornierung (Standard: 10, bedeutet im Schnitt jeder 10. Aufruf)
- MOLLIE_HOOK_DELAY: Delay in Minuten zur Abarbeitung der WAWI Hooks (Standard: 3)
- MOLLIE_DEFAULT_MAX_EXPIRY_LIMIT: Max. Gültigkeits-Limit für Mollie Zahlungen (Standard: 100)
- MOLLIE_KLARNA_MAX_EXPIRY_LIMIT: Max. Gültigkeits-Limit für Klarna Zahlungen (Standard: 28) Nur anpassen, wenn durch Mollie/Klarna bestätigt.
- MOLLIE_CLEANUP_DAYS: Aufräumen von Queue-Einträgen die älter sind als X Tage. (Standard: 30)
- MOLLIE_CLEANUP_PROP: Wahrscheinlichkeit das Aufräumarbeiten durchgeführt werden. (Standard: 10, im Schnitt, jeder 10er Aufruf. 0 = deaktiviert)
Buchhaltung mit JTL-Shop und Mollie?
PayJoe kann das für dich:
Tags: