🎄 Unser Support Team ist vom 20.12.25 - 06.01.26 in der Weihnachtspause. 🎅
In dieser Zeit können wir nur sehr verzögert Tickets bearbeiten. Gerne kannst du aber die Suchfunktion nutzen.
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INHALTSVERZEICHNIS
1. Shop-Log
1.1. Bestellung <kBestellung> konnte nicht geladen werden.
Auftreten:
- beim Abarbeiten der Warteschlange (Webhook / WAWI-Hook)
- beim Stornieren von unbezahlten bestellungen
Bedeutung:
- Zur Bestellung mit der internen ID '<kBestellung>' wurde in der Shop-Datenbank keine Mollie-bestellung gefunden
- Die Bestellung konnte nicht initialisiert werden (JTL\Checkou\Bestellung)
Ursachen:
- Die Bestellung wurde über die WAWI gelöscht.
1.2. Mollie Queue Fehler: Keine Bestell-ID hinterlegt. (<type>, <id>)
Auftreten:
- beim Laden eine Mollie-Bestellung aus der Shop-Datenbank
Bedeutung:
- In der Mollie-Bestellung ist keine Bestell ID <kBestellung> hinterlegt
Ursachen:
- wenn bei Zahlung vor Bestellabschluss zwar eine Mollie-Bestellung angelegt, jedoch beim Bestellabschluss (Mollie-Webhook zur Zahlungsbestätigung) etwas schiefläuft, oder die Zahlung durch den Kunden abgebrochen wird, sodass keine <kBestellung> zur Mollie-Bestellung gespeichert wird
Handlungsempfehlung:
- wenn <type> "webhook" und <id> eine Mollie ID ist, sollte man prüfen ob diese bezahlt ist:
- wenn ja, prüfen ob eine Bestellung dazu vorhanden ist (WAWI/Shop), ggf. manuell eine anlegen
- wenn nein, prüfen ob eine Bestellung dazu vorhanden ist (WAWI/Shop), ggf. stornieren, Kunde kontaktieren
1.3. Mollie Status invalid: <status>
Auftreten:
- beim Versuch eine Bestellung (Zahlung vor Bestellabschluss) abzuschließen und zu speichern
- tritt auf, wenn der Bezahl-Status weder "authorized" (autorisiert / Klarna) noch "paid" (bezahlt) ist.
Bedeutung:
- die Bestellung wird nicht abgeschlossen, da die Mollie-Zahlung einen ungültigen Status aufweist
Ursache:
- Kreditkarte wurde abgelehnt,
- Klarna Bontitätsprüfung fehlgeschlagen,
- Zahlung abgelaufen,
- ...
1.4. PaymentSession bereits bezahlt: <SessionID> - ID: <MollieID> => Queue
Auftreten:
- beim Versuch eine Bestellung (Zahlung vor Bestellabschluss) abzuschließen und zu speichern
Bedeutung:
- beim Versuch eine Bestellung abzuschließen, wurde festgestellt, das diese Session bereits als bezahlt markiert ist
- Der Webhook wird in die Queue geschrieben, um ggf. Statusänderungen abzuarbeiten
Ursache:
- der Webhook zum Abschluss der Bestellung wurde ggf. erneut ausgeführt.
2. Zahlungsart-Log
2.1. PaymentCheckout::create: Neue Transaktion <cBestellNr> konnte nicht erstellt werden: <Exception>. <JSON>
Auftreten:
- Im Checkout, beim anlegen der Transaktion bei Mollie (preparePaymentProcess)
- Bezahlversuch über Zahlung-Erinnerungsmail
Bedeutung:
- Mollie API gibt einen Fehlermeldung zurück
- Mollie-Bestellung konnte nicht in der Datenbank gespeichert werden
Ursachen:
- siehe <Exception>
2.2. OrderCheckout::create: Neue Order '<cBestellNr>' konnte nicht erstellt werden: <Exception>. <JSON>
siehe 2.1.
3. Warteschlange
3.1. Bestellung oder Zahlungsart konnte nicht geladen werden: <id>
Auftreten:
- beim Abarbeiten von Webhook-Warteschlangen-Einträgen
Bedeutung:
- es konnte keine Mollie Zahlungsart geladen werden
- die Bestellung der Mollie Zahlung konnte nicht geladen werden
Ursache:
- Mollie Zahlungsarten sind nicht im Shop registriert
- Bestellung zu dieser Zahlung existiert nicht, ggf. da sie nicht bezahlt wurde (Zahlung vor Bestellabschluss)
3.2. Auto-Refund disabled
Auftreten:
- beim Abarbeiten von Webhook-Warteschlangen-Einträgen
Bedeutung:
- Bestellung wurde nicht automatisch abgebrochen / zurückerstattet
Ursache:
- Einstellung "Bestellungen automatisch stornieren" ist deaktiviert
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