Zahlungen ohne Bestellung - Webhook failed

Geändert am Di, 2 Dez um 4:40 NACHMITTAGS


INHALTSVERZEICHNIS


Allgemein


Wenn bei mollie Zahlungen auftreten, zu denen im Shop keine zugehörige Bestellung existiert, liegt dies häufig daran, dass die Webhook-Aufruf von mollie an den Shop fehlschlagen. 


Der Webhook-Aufruf dient dazu, den Status nach Abschluss der Zahlung zurück an den JTL Shop zu übermitteln. Wenn die Übertragung fehlschlägt, wird das Plugin nicht über den Erfolg der Zahlung informiert und es wird keine Bestellung angelegt. Für das Fehlschlagen der Webhook-Aufruf kann es verschiedene Gründe geben, die im Folgenden näher beschrieben werden.


Um die Ursache zu ermitteln, ist es hilfreich, den Webhook-Status im mollie-Dashboard zu überprüfen. Diesen findest du im detaillierten Verlauf einer betroffenen Zahlung im mollie-Dashboard (wenn man auf die Zahlung klickt, auf der rechten Seite):







Häufige Ursachen:



1. Fehler beim Verbindungsaufbau zwischen mollie und Shop-Server (Timeout/Empty reply from server)

Es treten aktuell vermehrt Fälle auf, bei denen IP Adressen von mollie von den Hosting-Providern blockiert werden. Dies führt dazu, dass die Webhook-Aufrufe von mollie fehlschlagen und der Status der Zahlung nicht an den Shop übertragen werden kann.


Bitte wende dich diesbezüglich an deinen Hosting-Provider, damit die IP Adressen von mollie für die Kommunikation mit dem Shop-Server freigegeben werden. Sollte der Hoster weitere Informationen bezüglich der relevanten IP Adressen benötigen, sollte er sich direkt an den Support von mollie wenden.



2. PHP-Error beim Abschluss der Bestellung (Status-Code 500)


Wenn nach dem Webhook-Aufruf im ausgeführten Prozess des Shops ein Fehler auftritt, kann dies dazu führen, dass der Bestellabschluss fehlschlägt und die Verbindung zum Webhook mit einem Status-Code 500 fehlschlägt. Die Gründe für einen Prozessabsturz können sehr unterschiedliche Ursachen habe. 


In diesem Fall sollte unbedingt der PHP-Error-Log des Shop-Servers im entsprechenden Zeitraum geprüft werden. In den allermeisten Fällen ist dort eine aussagekräftig Fehlermeldung (PHP Fatal Error) verzeichnet, die auf die Ursache des Absturzes verweist.



3. Ablehnung oder Umleitung der Webhook-Aufrufe durch eine CDN (Status-Code 302/401/403)


Eine weitere häufige Ursache für eine fehlgeschlagene Verbindung sind CDNs (wie z.B. Cloudflare) oder andere Botprotection, die dem Shop-Server vorgelagert sind. Diese können Aufrufe an den Shop von externen Quellen blockieren. 


In diesem Fall muss die CDN so konfiguriert werden, dass Aufrufe von mollie an Shop-Server freigegeben werden (z.B. an einen bestimmten Pfad). Der Endpunkt für die Webhook-Aufrufe setzt sich aus der Shop-URL und Parametern zusammen und hat die Form: 


https;//SHOP-URL?mollie=1&hash=xxx


Wende dich diesbezüglich am besten an deinen JTL Servicepartner.



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