Sobald du das Plugin EU Cookie installiert hast, startet automatisch der Scan deines JTL-Shops.


Im Shop Dashboard findest du ein Widget, welches dir immer den aktuellen Stand bei den Cookies/ Scripts zeigt.


Dabei findet das Plugin wahrscheinlich eine ansprechende Zahl an Ergebnissen.


Beachte: Das Plugin findet alle Scripts & Cookies, die im Shop ausgeführt werden. Es kann nicht per se unterscheiden, ob diese für Marketing oder Analyse Zwecke ausgeführt werden oder notwendige Shopfunktionen durchführen.


Diese werden dir nun in einer Liste wie folgende ausgegeben:



Durch unsere Datenbank, die wir aus den laufenden Angaben der Shopbetreiber und unserem eigenen KnowHow speisen versuchen wir viele der Scripts bereits mit kurzem Titel und Beschreibung vorzubefüllen. Auch gibt es eine Vorkategorisierung, die dir helfen soll die Scripte einzuordnen.


∎ Grün markierte Scripts haben wir bereits häufiger erkannt und haben recht gute Infos darüber.


 Gelb markierte haben wir anhand Schlüsselwörter kategorisiert, diese Zuordnungen sind unsicherer.


 Rot markierte sind uns unbekannt und müssen von dir noch manuell eingeordnet werden.



Beachte: Man sieht vielen Scripts leider nicht auf Anhieb an, was sie tun. Denn es kann weitere Scripts anstoßen, Funktionen aufrufen und vieles mehr.


Diese Angaben sind nur eine Hilfestellung. Wir empfehlen dringend:


  • Schaue dir alle Zuordnungen, Beschreibungen und Scripts genau an
  • Passe diese ggf. an deine Bedürfnisse an (Beschreibe z.B. genauer, für was du ein Marketing oder Analyse Script verwendest)
  • Gleiche die Scripte mit deinen Kenntnissen ab - denn du weiß am besten, welche Tools du für Analyse und Marketing einsetzt.


Die unterschiedlichen Kategorien



Es gibt grundsätzlich 4 Kategorien, die du nutzen kannst (es werden mehr folgen):


  • kein Cookie
  • Notwendig
  • Marketing
  • Analytics


Dir unbekannte Scripts sind meist Shop- oder Templatefunktionen. In vielen Fällen tangieren diese keine Übergabe oder Abfrage von personenbezogenen Daten. Dann kannst du sie in die Kategorie "kein Cookie" einordnen. Sie werden dem Besucher dann gar nicht erst aufgelistet.


Notwendige Scripts werden dem Besucher angezeigt, können aber nicht abgelehnt werden. Typisch währen Zahlungsfunktionen, Logistik Scripts, ....


Marketing Scripts sind typischerweise Scripts, die für Werbetätigkeiten verwendet werden (Facebook, Remarketing, etc.)


Analytics Scripts dienen meist dazu Kundenbewegungen und Käufe zu tracken und zuzuordnen.


Ob ein Script nun der Kategorie Analytics oder Marketing zugeordnet wird, spielt technisch keine Rolle. Beide können vom Besucher abgelehnt werden


Der Live Scan scanned alle wichtigen Seiten des Shops, solange du Traffic im Shop hast.


Es kann also sein, dass durch den Live Scan im Laufe der Zeit weitere Scripts gefunden werden, z.B. solche, die erst nach Bestellabschluss eingebunden und gefeuert werden. Die kann der manuelle Scan bei der Plugin Installation nicht sofort erfassen.


Warum sind manche Scripts/ Cookies in einer Kategorie


Wir bekommen sehr häufig Fragen dazu, warum ein bestimmtes Script der Kategorie Marketing, Analytics oder notwendig zugeordnet ist.


Die Vorkategorisierung ist wie gesagt nur eine Empfehlung, die auf unterschiedlichen Rechtsmeinungen und Erfahrung beruht.


Ein Beispiel wäre z.B. das Payment über Drittanbieter


Unstrittig ist, dass diese Zahlungsarten personenbezogene Daten verarbeiten. Also fallen sie sowohl unter die DSGVO und werden wohl auch von den beiden Urteilen zur Cookie Thematik tangiert.


Sind die Zahlungsarten Amazon Pay oder Paypal Plus (oder andere) technisch notwendig, um im Shop einkaufen zu können?


Das kann ein Shopbetreiber, der nur diese Zahlungsarten anbietet ggf. mit ja beantworten, ein anderer, der auch Zahlung auf Vorkasse oder Rechnung anbietet evtl. mit nein.


Hier solltest du einfach darüber nachdenken, wie du das für deine Kunden siehst. Die meisten würden Payment wohl als notwendig einstufen - wenn du das auch so stehst, kategorisiere Payment Scripts in die Kategorie notwendig.


Falls nicht, müssen deine Besucher erst im Banner zustimmen, ehe Sie diese Zahlungsarten nutzen können.


Beachte auch: Falls PayPal Plus geblockt wird, wird immer die gesamte Paywall geblockt. Einzelne Zahlungsarten in der Paywall können nicht unterschieden werden.



Widget auf Shop Dashboard


Auf deinem Shop Dashboard findest du ein Widget, welches dir immer den aktuellen Stand der gefundenen und zugeordneten Scripts anzeigt.



Bei den "nicht zugeordnet "sollten keine Einträge stehen (also eine grüne 0). Ansonsten stünde hier in rot die Anzahl der nicht zugeordneten Scripts.


Nicht zugeordnete Scripts werden für deine Besucher in jedem Fall geblockt. Es empfiehlt sich also hier immer wieder mal nachzusehen, insbesondere, falls man bestimmte Plugins aktualisiert, ein Shop Update vorgenommen oder etwas anderes im Shop verändert hat.



Wir bieten auch einen Onboarding Service an:


In dessen Rahmen installieren wir das Plugin und übernehmen die Erstkonfiguration.


Hinweis zur rechtlichen Beratung:


Die WebStollen GmbH als Pluginhersteller und Agentur darf selbstverständlich keine rechtliche Beratung leisten und wird dies auch nicht tun. Das Plugin EU Cookie scanned deinen Shop und macht Vorschläge für die Kategorisierung der Skripte. Wenn du eine rechtliche Beratung zu diesem Thema wünscht, wende dich bitte an den Rechtsberater deines Vertrauens.


Für Fachfragen rund um IT Recht können wir z.B. Herrn Rechtsanwalt Strieder https://www.anwalt-strieder.de empfehlen. 


Herr Strieder ist Fachanwalt für IT Recht und unterstützt uns regelmäßig bei Shopprojekten.