Erweiterung: Google Search Console

Geändert am Fr, 24 Mai um 11:30 VORMITTAGS


INHALTSVERZEICHNIS


Allgemeine Erklärung


Mit Hilfe von Search Console und dash.bar erhältst du Infos, mit denen du gezielt Maßnamen ergreifen kannst, um die Sichbarkeit deines Shops in den Suchergebnissen zu erhöhen


Dabei wir dash.bar mit deiner Google Search Console verbunden.


Search Console ist ein Analysetool von Google, welches dazu dient, die Performance einer Website in den Google Suchergebnissen zu messen und zu verbessern. Betreiber von Onlineshops können damit beispielsweise sehen, welche Suchanfragen am häufigsten zur Anzeige ihrer Webseite führen und welche Seiten die meisten Klicks generieren. 


Voraussetzung


Du benötigst einen bestehenden Google Search Console Account, den du kostenlos bei Google erstellen kannst.


Widgets auf deinem Dashboard

Geräte


Das Geräte Widget spiegelt die Verteilung der Endgeräte, die zum öffnen deines verknüpften Shops verwendet wurden, wieder.


Suchbegriffe


Das Widget Suchbegriffe gibt einen Überblick darüber, welche Suchanfragen Nutzer zu deinem verknüpften Shop gelangen. 

Dargestellt werden die meist verwendeten Suchbegriffe, die Anzahl der Klicks, sowie die Veränderung gegenüber der Werte des zuvorigen Intervalls. 


Pfeile


Grün oben = Verbesserung gegenüber vorherigen Wert. Ein senkrechter Pfeil nach oben entspricht einer Verdoppelung gegenüber dem vorherigen Wert.

Rot unten = Verschlechterung gegenüber vorherigen wert. Ein senkrechter Pfeil nach unten entspricht einer Halbierung gegenüber dem vorherigen Wert. 

Schwarz gerade = Keine Veränderung des Wertes gegenüber vorherigen Wert oder keine neuen Daten vorhanden/ keine Altdaten vorhanden.


Seiten


Das Widget Seiten ermöglicht es die Leistungen der einzelnen Seiten des Verknüpften Shops zu analysieren. Hierzu gehören die meist besuchten Seiten/Verzeichnisse, sowie die Anzahl der Klicks, sowie die Veränderung gegenüber der Werte des zuvorigen Intervalls. (Protokoll und Domain werden für Verzeichnisseiten ausgeblendet)



Pfeile


Grün oben = Verbesserung gegenüber vorherigen Wert. Ein senkrechter Pfeil nach oben entspricht einer Verdoppelung gegenüber dem vorherigen Wert.

Rot unten = Verschlechterung gegenüber vorherigen wert. Ein senkrechter Pfeil nach unten entspricht einer Halbierung gegenüber dem vorherigen Wert. 

Schwarz gerade = Keine Veränderung des Wertes gegenüber vorherigen Wert oder keine neuen Daten vorhanden/ keine Altdaten vorhanden.



Übersicht


Für einen genaueren Überblick bietet dir das Übersicht Widget einen genaueren Blick auf die verschiedenen Metriken aus der sich die Performance zusammensetzt.

Die Bedeutung der einzelnen Metriken kann unter Begriffe nachempfunden werden.



Begriffe

  • KlicksWie oft hat ein Nutzer auf einen Link von Google zu deinem verknüpften Shop geklickt
  • Impressionen: Wie häufig wurde dein Eintrag in den Goolge Suchergebnissen angezeigt
  • CTR (Click-Through-Rate)Anzahl der Klicks geteilt durch die Anzahl der Impressionen
  • Position: Relatives Ranking der Position deines Links auf Google
  • URL ist auf Google: Dieser Parameter zeigt an, ob eine URL auf Google indexiert ist und in den Suchergebnissen erscheinen kann
  • Seitenindexierung: Dieser Parameter zeigt an, ob eine Seite von Google indexiert wurde und in den Suchergebnissen erscheinen kann. 
  • Nuzterfreundlichkeit auf Mobilgeräten: Dieser Parameter zeigt an, ob eine Seite für die Anzeige auf Moilgeräten optimiert ist und keine Probleme mit der Nutzerfreundlichkeit aufweist. 
  • HTTPS: Dieser Parameter zeigt an, obe eine Seite über HTTPS ausgeliefert wird. 



Schritt für Schritt


1. Wähle ein Dashboard unter Menü/Dashboard



2. Klicke auf "Widget hinzufügen" und wähle einen Shop aus

3. Wähle anschließend ein SearchConsole-Widget aus



4. Im letzten Schritt kannst du das Widget zum Dashboard hinzufügen



5. Im Widget kannst du nun noch die letzten Konfigurationen vornehmen und das Widget anschließend nutzen



Tags: