In dieser Zeit können wir nur sehr verzögert Tickets bearbeiten. Gerne kannst du aber die Suchfunktion nutzen.

INHALTSVERZEICHNIS
1. Problembeschreibung
Wenn es bei der Verwendung von WebStollen Plugins in Verbindung mit dem JTL-Consent-Manager zu Problemen kommt, dann könnte dies an einer veralteten Version des NOVA-Templates liegen.
Häufig handelt es sich dabei um fehlendes Tracking oder nicht ausgeführten Code, obwohl im JTL-Consent-Manager zuvor zugestimmt wurde.
Zum Beispiel bei:
- Google Tracking
- Facebook Pixel
- Microsoft Advertising
- Uptain
- Brevo
In folgendem Artikel wird erklärt, wie du herausfinden kannst, ob dich dieses Problem betrifft und wie es zu lösen ist.
2. Erklärung
Beim Update des JTL-Shops auf Version 5.2.* wurde das Routing überarbeitet und im Zuge dessen waren auch Änderungen im NOVA-Template nötig. Eine dieser Änderungen betrifft das Speichern der Zustimmungen durch den JTL-Consent-Manager.
Ab Shop-Version 5.2.* ist dieser nicht mehr uneingeschränkt mit NOVA-Template-Versionen unter v1.2.* kompatibel.
Falls deine Shop-Version größer als 5.2.0 ist und du ein NOVA-Template kleiner als v1.2.0 verwendest, kann dies dazu führen, dann der JTL-Consent-Manager nicht korrekt funktioniert.
3. Weitere Tests
Es gibt zwei einfache Tests, die zeigen, ob dieses Problem besteht:
3.1. Template-Datei
Prüfe in deinem NOVA-Template die Datei layout/heater.tpl. Dort gibt es folgenden Code:

Wenn sich der Code in deiner Template-Datei in der 5. Zeile von diesem unterscheidet:
$.post('{$ShopURLSSL}', {anstelle von
$.post('{$ShopURLSSL}/_updateconsent', {dann ist die Template-Version veraltet und nicht mit Shop 5.2.* kompatibel.
3.2. Entwicklertools
- Rufe die Startseite deines Shops auf und öffne die Entwicklertools deines Browsers (Rechtsklick > "Untersuchen")
- Wechsle in den Tab Netzwerk/Netzwerkanalyse und filtere nach "Fetch/XHR":

- Prüfe, ob ein Aufruf an die Shop-URL zu finden ist, der in "Nutzlast/Anfrage" die "action: updateconsent" enthält:

- Prüfe anschließend von diesem Aufruf die "Antwort". Wenn dort HTML-Code angezeigt wird, dann wurde der Aufruf nicht korrekt gesendet. Die Antwort muss folgende Form haben:

4. Lösung
Um das Problem zu lösen, muss das NOVA-Template auf eine neuere Version aktualisiert werden, die mit Shop 5.2.* kompatibel ist.

Tags: