Probleme mit dem JTL-Consent-Manager

Geändert am Wed, 25 Oct 2023 um 11:36 AM

INHALTSVERZEICHNIS


1. Problembeschreibung

Wenn es bei der Verwendung von WebStollen Plugins in Verbindung mit dem JTL-Consent-Manager zu Problemen kommt, dann könnte dies an einer veralteten Version des NOVA-Templates liegen. 


Häufig handelt es sich dabei um fehlendes Tracking oder nicht ausgeführten Code, obwohl im JTL-Consent-Manager zuvor zugestimmt wurde. 


Zum Beispiel bei:

  • Google Tracking
  • Facebook Pixel
  • Microsoft Advertising
  • Uptain
  • Brevo

In folgendem Artikel wird erklärt, wie du herausfinden kannst, ob dich dieses Problem betrifft und wie es zu lösen ist.


2. Erklärung

Beim Update des JTL-Shops auf Version 5.2.* wurde das Routing überarbeitet und im Zuge dessen waren auch Änderungen im NOVA-Template nötig. Eine dieser Änderungen betrifft das Speichern der Zustimmungen durch den JTL-Consent-Manager. 


Ab Shop-Version 5.2.* ist dieser nicht mehr uneingeschränkt mit NOVA-Template-Versionen unter v1.2.* kompatibel. 


Falls deine Shop-Version größer als 5.2.0 ist und du ein NOVA-Template kleiner als v1.2.0 verwendest, kann dies dazu führen, dann der JTL-Consent-Manager nicht korrekt funktioniert.


3. Weitere Tests

Es gibt zwei einfache Tests, die zeigen, ob dieses Problem besteht:


3.1. Template-Datei

Prüfe in deinem NOVA-Template die Datei layout/heater.tpl. Dort gibt es folgenden Code:


Wenn sich der Code in deiner Template-Datei in der 5. Zeile von diesem unterscheidet:

$.post('{$ShopURLSSL}', {

anstelle von

$.post('{$ShopURLSSL}/_updateconsent', {

dann ist die Template-Version veraltet und nicht mit Shop 5.2.* kompatibel.


3.2. Entwicklertools

  • Rufe die Startseite deines Shops auf und öffne die Entwicklertools deines Browsers (Rechtsklick > "Untersuchen")
  • Wechsle in den Tab Netzwerk/Netzwerkanalyse und filtere nach "Fetch/XHR":



  • Prüfe, ob ein Aufruf an die Shop-URL zu finden ist, der in "Nutzlast/Anfrage" die "action: updateconsententhält:

  • Prüfe anschließend von diesem Aufruf die "Antwort". Wenn dort HTML-Code angezeigt wird, dann wurde der Aufruf nicht korrekt gesendet. Die Antwort muss folgende Form haben:


4. Lösung

Um das Problem zu lösen, muss das NOVA-Template auf eine neuere Version aktualisiert werden, die mit Shop 5.2.* kompatibel ist. 



Alternative Lösung:


Nutzung unseres Consent Managers "EU Cookie":

https://www.jtl-software.de/extension-store/eu-cookie-consent-manager-fuer-jtl-shop-jtl-shop-5





Tags: