INHALTSVERZEICHNIS
1. Problembeschreibung
Wenn es bei der Verwendung von WebStollen Plugins in Verbindung mit dem JTL-Consent-Manager zu Problemen kommt, dann könnte dies an einer veralteten Version des NOVA-Templates liegen.
Häufig handelt es sich dabei um fehlendes Tracking oder nicht ausgeführten Code, obwohl im JTL-Consent-Manager zuvor zugestimmt wurde.
Zum Beispiel bei:
- Google Tracking
- Facebook Pixel
- Microsoft Advertising
- Uptain
- Brevo
In folgendem Artikel wird erklärt, wie du herausfinden kannst, ob dich dieses Problem betrifft und wie es zu lösen ist.
2. Erklärung
Beim Update des JTL-Shops auf Version 5.2.* wurde das Routing überarbeitet und im Zuge dessen waren auch Änderungen im NOVA-Template nötig. Eine dieser Änderungen betrifft das Speichern der Zustimmungen durch den JTL-Consent-Manager.
Ab Shop-Version 5.2.* ist dieser nicht mehr uneingeschränkt mit NOVA-Template-Versionen unter v1.2.* kompatibel.
Falls deine Shop-Version größer als 5.2.0 ist und du ein NOVA-Template kleiner als v1.2.0 verwendest, kann dies dazu führen, dann der JTL-Consent-Manager nicht korrekt funktioniert.
3. Weitere Tests
Es gibt zwei einfache Tests, die zeigen, ob dieses Problem besteht:
3.1. Template-Datei
Prüfe in deinem NOVA-Template die Datei layout/heater.tpl. Dort gibt es folgenden Code:
Wenn sich der Code in deiner Template-Datei in der 5. Zeile von diesem unterscheidet:
$.post('{$ShopURLSSL}', {
anstelle von
$.post('{$ShopURLSSL}/_updateconsent', {
dann ist die Template-Version veraltet und nicht mit Shop 5.2.* kompatibel.
3.2. Entwicklertools
- Rufe die Startseite deines Shops auf und öffne die Entwicklertools deines Browsers (Rechtsklick > "Untersuchen")
- Wechsle in den Tab Netzwerk/Netzwerkanalyse und filtere nach "Fetch/XHR":
- Prüfe, ob ein Aufruf an die Shop-URL zu finden ist, der in "Nutzlast/Anfrage" die "action: updateconsent" enthält:
- Prüfe anschließend von diesem Aufruf die "Antwort". Wenn dort HTML-Code angezeigt wird, dann wurde der Aufruf nicht korrekt gesendet. Die Antwort muss folgende Form haben:
4. Lösung
Um das Problem zu lösen, muss das NOVA-Template auf eine neuere Version aktualisiert werden, die mit Shop 5.2.* kompatibel ist.
Alternative Lösung:
Nutzung unseres Consent Managers "EU Cookie":
https://www.jtl-software.de/extension-store/eu-cookie-consent-manager-fuer-jtl-shop-jtl-shop-5
Tags: