Du hast das Plugin installiert, bist aber der Meinung, dass das Google Ads Conversion Tracking (also Tracking eines Kauf nach Klick auf eine Google Anzeige) nicht greift?


INHALTSVERZEICHNIS



Grundlegender Test


Grundlegend kannst du testen, ob die Google Tracking Codes in deinem Shop ausgegeben werden:


Verwende dazu den Google Tag Assistant: >> Weitere Infos hier



Aufruf der Bestellabschluss Seite korrekt?


Damit das Tracking Pixel/ Script von Google aufgerufen werden kann, muss nach der Bestellung die Bestellabschluss Seite aufgerufen werden.


Mit unserem Mollie Plugin haben wir hier bereits explizit darauf geachtet, dass bei jeder Zahlungsart diese Seite in irgendeiner Weise aufgerufen wird, sodass Tracking zu 90% funktioniert.


Test also, was in deinem Bestellprozess passiert, verwende am besten den Google Tag Assistent und prüfe das Tracking auf der Bestellabschluss Seite


Diese ist i.d.R. folgende: www.deinShop.de/Bestellabschluss


Sollte diese Seite von deinem Bestell- oder Zahlungsprozess komplett umgangen werden, gibt es keine Möglichkeit des Tracking auf diese Weise (natürlich auch nicht ohne unser Plugin)


Fehlerhafte Template-Einstellung


Manchmal sorgt eine bestimmte Template Einstellung dafür, dass der Conversion Code nicht korrekt eingebunden wird. Dies kannst du ganz leicht prüfen, indem du eine Testbestellung durchführst und mithilfe des Browser Developer Tools den Quellcode der Bestellabschluss Seite öffnest.



Im Quellcode befindet sich innerhalb des <head>-Tags der Seite ein <sctipt>-Tag mit der id "ws_gt_globalSiteTag".

 

Der dort enthaltene Code wird durch besagte Template-Einstellung in einer Zeile ausgegeben und als Kommentar betrachtet, wodurch er nicht ausgeführt wird:






Die entsprechende Einstellung findest du im Shop-Backend unter den Allgemeinen Einstellungen deines verwendeten Templates:



Setze die Einstellung "Komprimierung von Inline-CSS-Code (Achtung - Performancelastig!)  auf "Nein" und speichere die Einstellungen. 

Daraufhin kannst du den Quelltext erneut prüfen. Nun sollte der Code in mehreren Zeilen ausgegeben und die Conversion korrekt getrackt werden.


 


Shop mit und ohne www


Ist dein Shop mit und ohne "www" erreichbar? Dann könnte das Tracking auch Probleme machen, das dieses natürlich domainspezifisch ist. Zudem kann die Plugin Lizenz Probleme machen, da auch diese auf die Domain läuft.


Stelle sicher, dass dein Shop eine eindeutige URL hat, das vermeidet auch andere Probleme (Duplicate Content).


Veraltete Conversion ID 


In einer großen Anzahl der Fälle wurde noch die alte Conversion ID von Google eingetragen.


Wir haben in der Version 117 das neue Tracking Verfahren (gtag) eingeführt.


Die Conversion ID muss zwingend mit AW- beginnen (z.B. AW-123456789)


JTL-Shop 5


JTL-Shop 4



Die ID findest Du im Adwords Backend, siehe auch: 


Dokumentation Google Tracking