Debugging Tool Google Tracking

Geändert am Mi, 15 Nov, 2023 um 11:19 VORMITTAGS


Ab Plugin-Version 2.2.0 steht dir das Debugging Tool des Plugins zur Verfügung. Dieses bietet eine einfache Möglichkeit, eine erste und unkomplizierte Prüfung der Pluginfunktionen und des Trackingverhaltens durchzuführen.


INHALTSVERZEICHNIS


1. Anzeige des Debug-Fensters


Um das Debugging Tool zu öffnen, ist es lediglich notwendig, den Shop im Browser zu öffnen und den Parameter "ws_googledebug=true" an deine Shop-URL anzuhängen. 


https://www.mein-shop.de?ws_googledebug=true


Daraufhin öffnet sich das Debug-Fenster automatisch und bleibt solange geöffnet, bis es über das X geschlossen wird, oder der Parameter "?ws_googledebug=false" eingegeben wird. Dieses Fenster ist nur für dich sichtbar.


https://www.mein-shop.de?ws_googledebug=false


Du kannst das Fenster nach belieben per Drag&Drop verschieben, minimieren oder wieder schließen. Solange der Parameter "ws_googledebug" auf "true" gesetzt ist, wird das Fenster nach dem erneuten Laden der Seite an der selben Stelle wieder angezeigt.


2. Funktion des Debugging-Tools


Das Debugging-Tool zeigt dir Echtzeit-Informationen über die Funktionen des Plugins und das Tracking-Verhalten an. Es ist untergliedert in die drei Google-Dienste Google Analytics, Google Ads und Google Tag Manager, sowie den Bereich Consent Management.

Zu jedem der Dienste zeigt das Tool an, ob das Feature im Plugin aktiviert ist und ob aktuell dem Consent zugestimmt, oder dieser abgelehnt wurde. Zudem wird dir angezeigt, welches CMS derzeit verwendet wird und ob der Google Consent Mode im Plugin aktiviert ist.


Die Funktion der Consent-Anzeige funktioniert derzeit in Verbindung mit dem JTL Consent Manager und dem EU Cookie Plugin.


Außerdem wird dir angezeigt, welche Events bzw. Tags derzeit auf der Seite eingebunden werden, welche Informationen darin übergeben werden und wie der Google Dienst im Plugin konfiguriert ist. 



2.1. Beispiel: Google Analytics



In diesem Beispiel ist Google Analytics aktiviert und ein Artikel wurde auf der Artikeldetailseite zum Warenkorb hinzugefügt. Das Tool zeigt an, dass dem Consent zugestimmt wurde und drei Events auf der Seite eingebunden sind. 

  • pageview
  • view_item: Die Events lassen sich über den Pfeil aufklappen und es werden alle übergebenen Informationen angezeigt (hier: die Daten des gerade betrachteten Artikels) 
  • add_to_cart


Eventuelle Fehler in der Codierung (hier bei der Kategorie des Artikels) können ignoriert werden, da das Encoding für die Ausgabe im HTML Dokument formatiert ist, um korrekt an Google gesendet zu werden.


2.2. Google Ads



In diesem Beispiel wurde eine Bestellung durchgeführt und das Tool zeigt auf der Bestellabschlussseite die im Code eingefügte Conversion für Google Ads an. Dabei werden alle Conversion-Daten angezeigt, sowie die User-Daten, falls Erweiterte Conversions im Plugin aktiviert sind.



Achtung: Das Tool zeigt nicht an, ob die Container mit Google verbunden sind oder die Daten tatsächlich gesendet werden. Es soll lediglich einen Überblick über den aktuellen Consent und die auf der Seite eingebunden Events geben. Das Plugin kann beispielsweise nicht prüfen, ob Conversion ID und Label korrekt sind, oder das Google Konto korrekt konfiguriert ist. Für eine tiefere Analyse des Tracking-Verhaltens kannst du den Google Tag Assistant verwenden. Mehr Informationen dazu findest du hier.



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