Welches Google Analytics Tracking ist integriert?

Geändert am Thu, 24 Mar 2022 um 11:22 AM

INHALTSVERZEICHNIS



Neben den Google Ads Tracking (Conversion Tracking) ist ab der Version 120 das erweiterte E-Commerce Tracking von Analytics integriert.

Dieses entscheidet sich grundlegend vom Vorgänger Plugin, dort war nur das allgemeine Google Analytics Ecommerce Tracking integriert, welches nur Bestellungen getracked hat.

Das Enhanced Ecommerce Tracking ist speziell für Onlineshop Betreiber konzipiert worden und hat deutlich mehr Möglichkeiten an Bord.


Enhanced Ecommerce


Mit dem Erweiterten E-Commerce Tracking (Enhanced E-Commerce) bietet Google Analytics Berichte, um die gesamte User-Journey durch den Shop zu verfolgen.

Dieses müsst ihr in eurem Google Analytics Account aktivieren.

Dazu gibt es einige Anleitungen im Netz:

https://www.krick-interactive.com/sem-blog/enhanced-e-commerce-tracking-mit-dem-google-tag-manager-teil-1/

https://support.google.com/analytics/answer/6032539


Beachte: Mit unserem Plugin benötigst du keinen Google Tag Manager, die Integration der Codes in deinem JTL-Shop übernimmt unser Plugin


Allgemeine Infos


Allgemeine Infos zum Google Analytics Enhanced Ecommerce Tracking findest du hier:

https://support.google.com/analytics/topic/6014839?hl=de&ref_topic=1631741


Technische Integration


Für die Spezialisten: Folgende technische Integration wurde von uns mittels dem Plugin vorgenommen:

https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gtagjs


Tags: