Event Tracking


Das Google Tracking Plugin übergibt beim Auftreten  sog. Events (Ereignisse im Shop) Daten an Google, was dir dabei hilft, den Shop datenbezogen zu optimieren. 


Der folgenden Tabelle kannst du entnehmen, welche Events es gibt und welche zusätzlichen Daten dabei an Google Analytics gesendet werden:


Tabelle 1

Name des Events Beschreibung
Zusätzliche Daten
sign_up
Registrierung eines Kunden
---
login
Einloggen eines Kunden---
view_item
Aufruf einer Artikeldetailseite-items: Artikeldetails des betrachteten Artikels (siehe Tabelle 2)
view_item_list
Aufruf einer Artikelliste (Kategorieseite)-items: Artikeldetails aller angezeigten Artikel (siehe Tabelle 2)
add_to_cart
Hinzufügen eines Artikels zum Warenkorb-items: Artikeldetails des hinzugefügten Artikels (siehe Tabelle 2)
remove_from_cart
Entfernen eines Artikels aus dem Warenkorb-items: Artikeldetails des entfernten Artikels (siehe Tabelle 2)
view_cart
Aufruf der Warenkorbseite-items: Artikeldetails aller Artikel im Warenkorb (siehe Tabelle 2)
begin_checkout
Beginn eines Kaufvorganges-items: Artikeldetails aller Artikel im Warenkorb (siehe Tabelle 2)
set_checkout_option
Setzen einer Checkoutoption (Steps)-checkout_step: Nummer des Checkout-Schrittes
-checkout_option: Name des Checkout-Schrittes (z.B. Accountwahl)
checkout_progress
Durchlaufen des Kaufvorganges-items: Artikeldetails des entfernten Artikels (siehe Tabelle 2)
purchase
Kaufabschluss-transaction_id: Bestellnummer
-affiliation: Shopname
-value: Bestellwert gesamt
-shipping: Versandkosten
-tax: Steuerbetrag
-currency: Währung (z.B. EUR)
-items: Artikeldetails der gekauften Artikel (siehe Tabelle 2)



Tabelle 2

Name des Attributes
Beschreibung
idArtikelnummer
nameName des Artikels
brandHersteller des Artikels
priceNettopreis des Artikels (Bei purchase Event: Bruttopreis)
quantityMenge des Artikels (nicht bei view_item und view_item_list)
categoryKategorie des Artikels als Pfad (z.B. "Radsport > Bekleidung")